• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Boxenmodell / Darstellung

you_know_it

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte eine weltweit konforme Internetseite erstellen, sprich für alle gebräuchlichen Bildschirmgrössen und Browsers.
Dazu soll die Webseite sehr benutzerfreundlich gestaltet sein, also mit Farbverläufen etc. und nicht einfach nur einfarbige Boxen.

Habe dazu gelesen, dass man sogenannte "Repeater" verwenden kann, ein Bild mit etwa 2mm Höhe dass die Webseite durch unzählige Wiederholungen an den Bildschirm anpasst und so zum Platzauffüllen dient.

Nun würde mich interessieren ob ich das richtig verstanden habe und ob das so Sinn macht. Dazu unten ein Enwurf meiner Homepage (Grössen stimmen natürlich noch nicht).
Kann dieser Entwurf nach der Umsetzung als konforme Webseite verwendet werden oder gibt es hier bessere Möglichkeiten?

<html>
<head>
<title>Jamafil AG</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css">
</head>
<body>
<table border="1">
<!--Erste Zeile-->
<tr>
<!--Links-->
<td rowspan="4" id="link">
<p>
Verlauf um Platz gegen <br />
links aufzufüllen [RELATIV]
</p>
</td>

<!--Header-->
<td colspan="2">
<p>
Header; ein Bild oder Logo mit vordefinierter Grösse [FIX]
</p>
</td>

<!--Rechts-->
<td rowspan="4">
<p>
Verlauf um Platz gegen <br />
rechts aufzufüllen [RELATIV]
</p>
</td>
</td>

<!--Zweite Zeile-->
<tr>
<!--Navigation-->
<td colspan="2">
<p>
Navigation mit Buttons / Links [FIX]
</p>
</td>
</tr>

<!--Dritte Zeile-->
<tr>
<!--Navigation_Content-->
<td>
<p>
Content_Navigation;<br />
Navigation<br />
für<br />
die<br />
Unter-<br />
links
[FIX]
</p>
</td>

<!--Content-->
<td>
<p>
Content; feste Höhe und Breite, <br />
ist der Platz aufgebraucht befindet sich der weitere Text auf dem Repeater<br />
flüssiger Übergang auf den c_r<br /><br /><br /><br /><br /><br /><br /><br />
Hier einige Absätze für die Übersicht [FIX]
</p>
</td>
</tr>

<!--Vierte Zeile-->
<tr>
<!--Repeater_NContent-->
<td>
<p>
c_n_r
[RELATIV]
</p>
</td>

<!--Repeater_Content-->
<td>
<p>
c_r; repeater um den content aufzufüllen
[RELATIV]
</p>
</td>
</tr>

<!--Fünfte Zeile-->
<tr>
<!--Repeater_Links-->
<td>
<p>
Repeater_Links
RELATIV
</p>
</td>

<!--Foot-->
<td colspan="2">
<p>
Foot; folgt mit einer klaren Abgrenzung direkt nach dem c_r [FIX]
</p>
</td>

<td>
<p>
Repeater_Rechts
RELATIV
</p>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Hier noch ein Link auf eine Webseite die ein gutes Beispiel liefert. Sie kann auch heruntergeladen werden damit das mit den Images, welche als Repeater verwendet werden klar ist.
Homepage Vorlagen ( templates , websites ) kostenlos zum Download. Homepage-Vorlagen mit und ohne Frames. NUMMER 43 - Road To Happiness

Besten Dank schon im Vorraus!

Willkommen im Forum.

Das Entscheidende ist nicht die Bildschirmgröße, sondern die Viewport-Größe des Browsers. Deshalb ist es auch sinnvoll, Webseiten so zu gestalten, dass die Inhalte in meinetwegen 500 px Breite noch bequem lesbar sind. Gerade auf großen Monitoren werden Fenster gern nebeneinander gesetzt und sind dann für sich genommen entsprechend weniger breit.

Bei deinem geposteten Code fallen sofort zwei Dinge negativ auf: kein DOCTYPE, Tabellenlayout. Beides ist schlecht für deinen Anspruch an Konformität.

- DOCTYPE-Switch und seine Auswirkungen
- Why tables for layout is stupid: problems defined, solutions offered

Ein moderner DOCTYPE:

Code:
<!DOCTYPE html>

Habe dazu gelesen, dass man sogenannte "Repeater" verwenden kann, ein Bild mit etwa 2mm Höhe dass die Webseite durch unzählige Wiederholungen an den Bildschirm anpasst und so zum Platzauffüllen dient.

Wo liest du denn sowas? Das ist ziemlicher Unsinn.

das ist einfacher css kram background-repeat ich würd verläufe allerdings mit css3 machen gibt auch gute gradient (Farbverläufe) editoren einfach googeln

Zurück
Oben