• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

#boxcontent a nimmt kein width und height??

McKeen

Neues Mitglied
Hallo liebe html.de'ler,

Ich baue gerade ein Design und habe ein problem. Dieses problem besteht darin, dass ich bestimmte links als Buttons anzeigen möchte, also ein background-image anlege, jedoch bleibe die Links/Bilder immer in Breite und Höhe des Textes, den ich in die Buttons schreibe, obwohl ich width und height werte hingeschrieben habe.

Hier mal mein CSS-Quellcode:

HTML:
#boxcontent a {
	background-image:url(images/designmaddogs13_07.png);
	width:249px;
	height:23px;
	color: #000000;
	text-decoration:none;
	text-align:center;
}

#boxcontent a:hover {
	background-image:url(images/designmaddogs13_06.png);
	width:249px;
	height:23px;
	color: #000000;
	text-decoration:none;
	text-align:center;
}

Und der dazugehörige HTML-Code:

HTML:
<div id="content">
        	<div id="boxhead">
            	<p id="boxtxt">Main.Navigation</p>
            </div><!--Box1Head End-->
            <div id="clear"></div>
            <div id="boxcontent">
            	<div id="boxcontenta"><a href="#">News</a></div>
            </div>

mfg

McKeen

Hallo.

Ich sehen in deinem Code sehr viele unnötige divs, bitte pass auf das du nicht der divitis verfällst.
Wenn das eine Navigation mit mehreren Links ist dann zeichne es bitte als Liste aus.

Ein Hintergundbild füllt immer nur den Platz aus den der Inhalt einnimmt.
Versuche es mal mit min-hight und min-widht.

Gruss
Elroy

ich arbeite eogentlich immer mit divs, dann hab ich wohl die divitis^^ aber weshalb soll ich anstatt divs listen nehmen?

mit min-height und min-width hab ichs auch schon versucht, hat leider nichts gebracht

Hallo.

Du sollst nicht anstatt divs Listen nehmen.
Wenns eine Navigation ist dann ist das eine Liste von Links, also zeichnet man seinen Quelltext als Liste aus. Also gar keine divs nehmen.

Divs nimmt man um mehrere Elemente zu gruppieren. Ist bei dir nicht der Fall.
Und du weisst hoffentlich das man fast jedes Element mit CSS ansprechen kann nicht nur divs.

Da ich deine Hintergrundbilder nicht habe kann ich das leider nicht ausprobieren.
Habs nur eben auf einer meine Webseiten ausbrobiert und da hats im IE8 funktioniert.

Gruss
Elroy

Und um die eigentliche Frage auch noch zu beantworten: die Höhe und Breite wird nur von Blockelementen angenommen. Das ersetzt aber nicht den schon empfohlenen Umbau des Codes.

Zurück
Oben