• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Box am Bildschirm fixiert, aber an Seitenelement ausgerichtet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ohrflieger

Guest
Hallo,

folgendes Problem:
Ich möchte eine Box am Bildschirm fixieren, sodass sie also nicht mitgescrollt wird, aber nicht am Bildschirm, sondern an einem Seitenelement ausrichten.
Beispielcode:

Code:
[...]
<div id="wrapper">
...
<div id="box">
Ich bin rechts oben innerhalb des wrapper ausgerichtet und bleibe immer an der gleichen Bildschirmstelle.
</div>
...
</div>

[...]

ist das überhaupt möglich?

Am Bildschirm etwas zu fixieren ist natürlich reichlich sinnfrei. Wenn dann fixiert man ja was am Viewport, bedenke immer, dass der in keinem bekannten Verhältnis zum Bildschirm steht, außer dass er nie größer sein kann als der Bildschirm. Aber ob er kleiner ist und wieviel kleiner, das weißt Du natürlich nicht.

"position:fixed;" richtet am Viewport aus.
Ich wollte jetzt eine Box nicht abhängig vom Viewport ausrichten, sondern abhängig von einem anderen Seitenelement.
Dann hat man nämlich nicht den Nachteil, dass man, abhängig vom Viewport, das ganze Design kaputtmachen kann. (Diese Box soll dann nicht zu Designzwecken sein, sondern hat natürlich eine Funktion.)
Und ernst gemeinte Antworten, bitte. Efchen hat recht, das bringt mich mit meinem Problem aber kaum weiter.

Ich wollte jetzt eine Box nicht abhängig vom Viewport ausrichten, sondern abhängig von einem anderen Seitenelement.
Dann verwende kein position:fixed. Aber dann scrollt das Element natürlich mit. Ein Element kann sich nicht gleichzeitig an ein Element hängen UND nicht mitscrollen. Es sei denn, das andere Element ist auch fix. Aber fixieren kann man eben nur am Viewport.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben