• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

body load click a element jquery

_R_A_L_F_

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne über jquery realiseren, dass beim Aufruf einer HTML Seite automatisch das a - Element mit der id XY angeklickt wird.

Was mach ich hierbei falsch?

HTML:
<script type="text/javascript">
            $(document).ready(function()
            {        
       
                $( "#oeffnen" ).trigger( "click" );
    
            });   
</script>

<a href="test.html" id="oeffnen" class="btn btn-success" >öffnen</a>

Danke
 
Werbung:
Moin,
trigger "klickt" zwar virtuel auf das Element, allerdings werden dann nur jquery events ausgeführt die an das element gebunden sind (.on( "click", function() {...} ) wird dann ausgeführt) und keine nativen Browser-Events.

Entweder du liest mit jquery das ziel des links aus und leitest dann weiter (
window.location.href = $( "#oeffnen" ).attr("href") ) oder du nutzt ein addon welches das kann.
 
Ah ok, Danke für die Antwort.

Wie schaut das in dem konkreten Fall aus? Finde zum auslesen des Links nicht wirklich was und wie nennt sich das Addon dazu?
 
Werbung:
<a href="test.html" id="oeffnen" class="btn btn-success" >öffnen</a>
Ich denke mal, du willst durch den Klick ein Fenster öffnen?!

Schon mal vorweg, man kann, wie bereits durch basti angemerkt, einen klick simulieren.
Dieser öffnet jedoch keine href-Verlinkungen!

So etwas müsstest du dann beim Laden der Seite per window.open realisieren.
Javascript:
window.open('https://www.google.com/');

Edit:
So etwas wäre dann ein Popup.
Viele Nutzer haben Popups aber blockiert, einige Browser sogar automatisch deaktiviert (Bsp.: Chrome, der meistgenutzte Browser).
Es ist meines Erachtens nach also nicht sinnvoll, hier zu versuchen, ein Popup zu öffnen.
 
Schon mal vorweg, man kann, wie bereits durch basti angemerkt, einen klick simulieren.
Dieser öffnet jedoch keine href-Verlinkungen!.
Ja da habe ich zu früh gepostet.Wollte das mal testen ,aber läuft doch nicht .Nur die frage Warum.Man kan doch sonst alles anklicken.
Vieleicht könnte man ja ein div anklicken ,der wiederrum in Link startet.
Aber auch blödsinn.
Wozu beim laden der Seite ein Link anklicken ,wenn man ihn doch gleich wie du sagtest mit open() laden kann.
oder @_R_A_L_F_ ist das für ein tampermonkey/greasmonkey Script gedacht. Da hatte ich mal vor langen so was ähnliches gehabt ( aber kein Link )
 
Werbung:
Also Hintergrund ist der, dass ich eine Datei generiere und beim öffnen der Seite sollte diese automatisch oder eben alternativ durch den Klick auf die Datei über <a href="datei.txt" ... geöffnet werden.
 
Soll die Seite öffentlich gemacht werden oder intern?

Alternativ könntest du deine Datei auf deiner eigentlichen Seite natürlich per iframe darstellen oder, sofern es z.B. eine kleine Textdatei ist, sie auch per PHP reinladen oder ähnliches.
 
Werbung:
Viele Nutzer haben Popups aber blockiert, einige Browser sogar automatisch deaktiviert (Bsp.: Chrome, der meistgenutzte Browser).
Dann fällt der Punkt natürlich weg.
Erlaube deiner Seite einfach Popups zu öffnen und gut ist.

Falls du ohne Popup arbeiten willst, gäbe es die Möglichkeit, die Excel-Tabelle auch in die Seite zu integrieren.
Dies würde am besten mittels CSV-Dateien und PHP funktionieren.
Ansonsten ist die Variante window.open wohl deine Wahl.
 
Zurück
Oben