• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bloodshed dev compiler prob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Neues Mitglied
Hi leute...

Ich habe grade erst angefangen mit c++ (vor 2 stunden)
doch bevor ich überhaupt anfangen kann hab ich schon das erste problem.
Ich habe mir schon 3 Compiler heruntergeladen aber von allen bekomme ich die Selbe fehlermeldung:

There doesn't seem to be GNU Make in PATH or in Dev-C++'s Bin path. Please make sure that you have GNU Make and adjust Bin settings or system PATH environment variable and that make stting in Compiler Option contains correct filename, otherwiese you will not be able to compile anything

Ich kann zwar einigermaßen Englisch, doch hab ich keine Ahnung was ich ihr machen soll oder muss. ich kann das programm auch so starten doch wenn ich eine datei erstelle z.b. ein *.ccp und auf kompilieren klicke kommt wieder die obenstehende Fehlermeldung, dann kommt datei nicht gefunden und dann wird das kompilieren abgebrochen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Werbung:
Hallo Frank,

die Fehlermeldung will Dir sagen, dass das Programm "make" nicht ausgeführt werden kann, weil es nicht gefunden wird. Leider kenne ich mich mit Bloodshed nicht aus, wir arbeiten mit MS Visual Studio 2005 oder eclipse mit CDT Plugin (wobei ich letzteres sehr empfehlen kann).

Deine IDE generiert eine Datei, in der alle *.cpp Dateien und noch ein paar Projekteinstellungen drinne stehen, das sog. "Makefile". Um den Quellcode zu übersetzen, wird dann "make" aufgerufen, dass die aufgelisteten Dateien der Reihe nach mit den Einstellungen übersetzt und dann das ausführbare Programm erzeugt.

Ich hätte vermutet, dass bei der Installation vom Bloodshed automatisch die Suchpfade so angepasst werden, das make aufgerufen werden kann. Evtl. musst Du ja Deinen PC neu starten, damit die Änderungen übernommen werden.

Wenn das nicht tut, dann such einfach nach einem Programm, das "make" heisst, und trage das Verzeichnis in dem diese Datei liegt irgendwo in den Einstellungen von Bloodshed ein (unter Visual Studio 2005 heissen das Directories >> Executable files).

Hoffe, das hilft Dir weiter. Vielleicht findet sich hier ja auch jemand, der Bloodshed besser kennt... :roll:
 
Danke für deine Tipps.

Ich habe eine Datei namens make gefunden: Make.win
Ich habe das Programm auf die Datei eingestellt und auch den Computer neugestartet.

Immerhin kommt jetzt die Fehlermeldung (siehe erster Post) nicht mehr.
Trotzdem wird das Kompilieren mit der Begründung:
Datei konnte nicht gefunden werden
adbgebrochen

Trotzdem Danke für deine Tipps und ich hoffe dass sich hier wirklich jemand findet, der sich mit bloodshed auskennt ;)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben