• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bildvergrößerung beim Zoom verhindern

WAY_KOW

Neues Mitglied
Hallo
ich recherchiere schon seid einer Weile finde aber keine Lösung.

Mit Strg+ oder Strg steuerrad vergrößert sich die Schrift im IE.
Leider aber auch die Bilder und damit fliegt mir das Design schon bei der 2 Schriftvergrößerung um die Ohren.

Im Firefox kann ich einstellen nur Schrift vergrößern. Aber das ist eine Clienteinstellung und ich kann nicht verlangen dass die User dies eingestellt haben.

Wir erreiche ich es, dass sich nur die Schrift nicht aber die Bilder vergrößern?

Vielen Dank wenn Ihr mir helfen könnt.

ganz ehrlich und dass ist wirklich meine meinung:

Ist doch egal wenn beim zoom was verfliegt es ist schliesslich auch nicht für das gemacht und wenn die Informationen der Seite
noch lesbar sind hätte ich kein problem damit

Da ist natürlich grundsätzlich richtig, aber es muss einen besseren Weg geben ud ich suche nun mal die optimale Lösung.

Ich hab das schon gesehen auf einigen Websites.

Hallo,

in dem nicht zwei sachen vermischt.
Bei FF wird mit strg+ nur text gezoomt, ist jedenfalls standard so eingestellt sonnst zoomt die ganze Seite inkl Bilder.
Bei IE ist strg+ zoom Seite inkl Bilder, da kann man nur Textgröße ändern nur im Menü bei Extras machen.

Also machen beide eigentlich das gleiche, halt nur was man ihnen sagt :O).
Da gibt es keine Lösung ausser du bietest ein eignen Zoom an wo halt die Textgröße per css selber größer machst.
Wie manche Amterseiten das mit mehr oder weniger erfolg machen :O).

Cheffchen

Hallo
ich weiss schon lange nicht mehr was standard im FF ist:)

Früher war es definitiv so wie du beschreibst.

Es spielt aber keine Rolle ob es Standard ist oder nicht. Tatsache bleibt dass es im Browser die Möglichkeit der Bildervergrößerung gibt die mein Design zerstört ärgert mich:(

Der einzige Weg den es tatsächlich gibt wäre eine fest Breite festzulegen und dann wandert das Design aus dem sichtbaren Bereich ... und das ist eher noch schlimmer:(

hmmm ....den Bildern eine feste Grösse geben ?
Ich denke, wenn man die Bilder mit fester Grösse einbindet, sollten Sie immer diese Grösse haben.

WAY_KOW schrieb:
Wir erreiche ich es, dass sich nur die Schrift nicht aber die Bilder vergrößern?

Du als Webdesigner hoffentlich gar nicht. Der Nutzer kann es einstellen.

(Ich will keine Diskussion darüber vom Zaun brechen, was alles Clientsache ist und was nicht, aber: Sowas ist Clientsache. Da hat man nicht dran rumzuwerkeln. ;))

Könntest du vielleicht eine kleine Demoseite erstellen, die das Problem zeigt? Ich kann mir da gerade nicht so wirklich ein Bild von machen.

Ich versuche gerade eine Lösung fertigzustellen. Bin leider heute gestört worden, sonst wäre Sie schon fertig.

Werd Sie dann einstellen.

Zurück
Oben