• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bildergalerie in mit Ordnerstruktur anzeigen lassen

xfvxfv

Neues Mitglied
Hallo,

ich baue gerade an meiner ersten website für einen freund, der musik studiert und gerne bilder von auftritten dort zeigen möchte. Es gibt also immer so 6-10 bilder zu einem auftritt. daher hätte er es gerne so, dass man nur das erste bild sieht und wenn man drauf klickt, alle angezeigt werden. (wie windows ordner eben)

da nicht die ganze website neu geladen werden soll, hab ich es so gelöst:
auf der seite bilder.html gibt es jetzt einen <iframe>, in dem eine seite geladen wird, auf der die jeweils ein bild von einem aufritt drauf ist. diese sind jeweils links zu den seiten auf denen dann alle bilder drauf sind.

dadurch habe ich ziemlich viele neue html seiten. gibt es einen eleganteren und vielleicht schnelleren weg dafür?

vielen dank schonmal!

viele grüße
corni

Vielleicht mit einer Lösung wie bei Dropdown Menüs, nur das die Unterpunkte (also die Galerie) erst bei einem Klick erscheint... Das geht mMn auf jeden Fall mit JS, könnte aber auch mit CSS möglich sein??

danke für die antwort :)
hm ja dass es irgendwie geht mit css und js hab ich mir auch schon gedacht.^^ hat jemnd noch konkretere vorschläge?
also mir geht es eig vor allem darum dass die seite nicht komplett geladen wird sondern nur die bilder/ordner. vielleicht gibt da ja was^^

Hallo,

also iframe = autsch (musste sein :o) )
irgendwie is gut :o)

Das was möchtest geht ganz einfach, in dem ein normalen Zoom effekt nimmst wie Lytebox oder lightebox und co.

Einfach ein bild pro auftritt anzeigen und die restlich nur die Links einbauen in der gleichen Gruppe.
Damit hättest 10 Bilder von 10 verschiedene auftritte auf der Seite, klickst nun auf das Bild vom 3 auftritte kommt der Zoom effekt und kannst dann die restlichen bilder des auftrittes duchklicken.

Klinkt jetzt alles komisch ist aber so :o) und auch halb so wild, bau dir mal den effekt ein dann siehst das vielleicht selber oder kannst ja dann noch mal fragen.

Andere möglichkeit ist jquery damit könntest das einiges ausblenden und anzeigen lassen suche mal einfach nach toogle oder Accordion
UI/API/1.8/Accordion - jQuery JavaScript Library

Cheffchen

also ich bin relativer neuling, mir war schon klar dass die lösung nicht gut ist, aba wollte eben, dass nicht die ganze seite neu geladen wird.

mit lightbox arbeite ich übrigens schon! und ich hatte zuerst genau die lösung, die du beschrieben hast. aber mein freund will gerne, dass ALLE bilder in kleiner vorschau zu sehen sind, weil man z.b. bei 14 bildern vielleicht nicht alle durchklicken möchte. aber sie sollen eben wie in "ordnern" strukturiert sein.

heute morgen kam mir dann auch die idee, einfach mit js die bilder zeigen/verschwinden zu lassen. dazu ne frage: wenn ich als style für nen block "visibility:hidden;" angebe, wird der block dann trotzdem zuerst geladen? weil das könnte ja bei bildern länger dauern...
aber toggle schein ja mit dem prinzip zu arbeiten. werde ich mir mal genauer ansehen.

mit jquery tabs hatte ich es auch schon gemacht, accordion sieht auch gut aus, aber da sieht man eben keine bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu dem ausblenden, ja die Bilder werden trotzdem geladen.
Die frage ist was ist länger dauern, bindest ja hoffentlich nicht dir großen Bilder 1zu1 ein für die Vorschaubilder sondern sind kleinere oder werden vorher per PHP kleiner gemacht das halt der User nicht alles laden muss in XL und nur small angezeigt wird.

Was meinst damit?
mit jquery tabs hatte ich es auch schon gemacht, accordion sieht auch gut aus, aber da sieht man eben keine bilder.
Das wolltest doch das zB 10 auftritte da stehen und wenn draufklickst werden die Bilder dazu angezeigt mit vielleicht noch ein schönen effekt mit jquery.

Cheffchen

Hi,

ok aber wenn ich eine ganze gallerie mit einigen aufführungen verstecke , könnte es ja schon insgesamt groß werden.

zu den accordion/tabs meinte ich, dass man ja dann einen text hat auf den man klickt (z.b. auftritt 5.5.11) satt nem bild.
wobei ich persönlich accordion die schönere lösung finde, aber mein freund will es eben so:

[Link entfernt]

das ist jetzt noch meine iframe-lösung. werde noch das mit dem verstecken ausprobieren. ich dachte, es gäbe so eine art ordnuerstruktur als standard irgendwo.

eine weitere frage (vielleicht frage ich das besser in nem neuen thema^^): als ich das accordion einbinden wollte, fingen plötzlich die leisten oben (menu und bild drunter) an, hin und her zuwackeln, wenn man auf die sections klickt. allerdings nur bei chrome. woran kann sowas liegen? ist eigentlich alles auf margin-left/right: auto eingestellt

[Link entfernt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so habs jetzt relativ einfach gelöst:

<script>
function zoomInOut(id1, id2)
{
document.getElementById(id1).style.visibility = 'hidden';
document.getElementById(id2).style.visibility = 'visible';
}
</script>

dann kann ich einfach mit <a href="javascript:zoomInOut('vorschau','ordnerinhaltX')">...</a> zwischen der vorschau und einem beliebigen ordnerinhalt hin und her springen. das isst doch besser als iframe? :)

aber zu der frage mit den wackelnden bilder wäre ich noch sehr froh eine meinung zu hören :)

hab diesen beitrag geschrieben bevor ich deinen gesehn hab. komisch bei mir hat es bis jetzt auch nie gewacklet, aba bei meinem freund aufm pc schon öfter...sehr seltsame geschichte.^^

Zuletzt bearbeitet:
da das "wackeln" nur bei einer einzigen zoomeinstellung war, kam ich drauf, woran es wohl liegt: der browser blendet ja ab ner gewissen höhe der seite nen scrollbar ein. bei mir war es gerade an der grenze und durch jquery accordion wird die seite beim switchen der tabs kurzzeitig minimal kürzer. das reichte wohl aus um die oberen divs nach rechts rutschen zu lassen, ohne dass der scrollbar selbst verschwand...

zum eigentlichen thema: mit js klappt das verstecken ganz gut, aber leider ist es ja nur unsichtbar und nimmt trotzdem platz auf der page ein. [Link entfernt] gibt es statt "hidden" auch eine art "nicht existent"?^^
man könnt es natürlich auch verschieben, aber das ist ja auch keine sehr schöne lösung. vielleicht nehm ich doch besser schon was "fertiges" von jquery

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

oder versuche die mit Ajax, da werden sachen nachgeladen ohne die ganze Seite zu laden.
da gibts schöne erklärungen einfach mal nach "Ajax tutorial" suchen.

dann ist aber echt ein neues Thema fällig.

Cheffchen

Hallo,

wenn Du dir Ordnerstruktur anzeigen lassen willst, wirst du nicht um PHP drumrum kommen.

Von iFrames würde ich dir auch abraten, mit einem DIV und ein bisschen (wirklich wenig) Javascript kannst du das ganze viel schöner und (teilweise) einfacher gestalten.

Das wackeln könnte daher kommen, dass du bei Chrome eine Scrollleiste (vertikal) eingeblendet bekommst?

lascaux

Zurück
Oben