• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bilder Galerie

Johannes11

Neues Mitglied
Hallo,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier im Html-Forum richtig. Ich suche jetzt schon ewig nach einer ganz schlichten Bildergalerie ohne Firlefanz. Man soll einfach durch klicken auf die rechte Hälfte des Bildes zum nächsten kommen (und links wieder zurück). Es sollen keine Pfeile o.ä. kommen. Darauf aufbauend möchte ich, dass die jeweilige Hälfte des Bildes auf der sich der Coursor befindet leicht transparent wird (bzw. dass sich eine transparente Fläche darüber legt) quasi als response. nach dem klicken kommt man zum nächstenBild und erst nachdem man den Coursor bewegt erscheint auch die transparente Fläche wieder. Das ist jetzt nur eine aufbauende Frage. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit der Galerie-Frage einen guten Tipp geben kann (hab schon die ganzen Gallery-Listen durchgeguckt).

Schöne Grüße

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, erstmal danke für Deine Antwort. Die Fancybox kannte ich schon, ich habe eher an etwas gedacht bei dem sich nicht etwas aufpoppt o.ä. Also das Bild soll in fester Größe im Seitenlayout sitzen und trotzdem (die Galerieeigenschaft haben) beim wählen des nächsten Bildes nicht gleich eine neue Seite laden müssen

Grüße
 
Werbung:
Hi, ja das sieht schonmal gut aus. Das Problem ist, dass ich mich mit Javascript nicht so gut auskenne und gerade sehe, dass da sieben Skripte dranhängen (um z.B. die Pfeile weg zu machen und den grauen Balken bei der Standard Gallery). Meinst Du, das kann man gut aus den Skripten raus löschen und dann mittels CSS die Halbtransparenz einbauen?

Viele Grüße

Johannes
 
Hallo,

irgendwie bist du (was deine Bildergallerie angeht) auf dem falschen Dampfer. Du verwechselst wahrscheinlich

nach einer ganz schlichten Bildergalerie ohne Firlefanz

mit einfacher Erstellung. Deine Anforderungen sind schon ziemlich heftig, auch wenn das Resultat auf der Webseite dann eher schlicht aussehen soll.

Rein mit html / css lässt sich das nicht lösen. Entweder du dünnst deine Anforderungen aus oder du musst halt den dafür erforderlichen Aufwand in Kauf nehmen.

Gruss

MrMurphy
 
Werbung:
Hallo Johannes11,

ja, diese und eigentlich fast alle Gallerie die schon die funktion haben mit der navigation im Bild selber kann man so anpassen mit pfeile raus/tranz bild drüber legen auf die hälfte. Ob das jetzt die Beste ist, keine ahnung, hate nur paar sekündchen gesucht aber mit der geht das zumindest.
Wie schon gesagt, ohne javascript geht das nicht aber kannst ja nach einer anderen suchen, sobald feile auf dem Bild sind zu navigation kann das in der regel angepasst werden.

MrMurphy muss ich auch recht geben, deine Wünsche sind halt recht speziel zwar lösbar aber halt nicht standard.

Cheffchen
 
Alles klar, ich werde es mal versuchen. Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und falls ich noch ein Problem habe melde ich mich nochmal.

Schönen Abend und Grüße

Johannes
 
Zurück
Oben