• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild (KEIN HINTERGRUND!) vertikal wiederholen

der_RAV3N

Neues Mitglied
Hallo! Ich bins mal wieder ;)

Ich hab mich nun entschieden, die Website mit CSS zu gestalten, anstatt mit Frameset.. Frameset ist echt doof im gegensatz zu CSS :D
Nu hab ich ein vertikales Menü, also Links, diese möchte ich gerne mit einem Hintergrund versehen, ich habs schon hinbekommen, ihn hinzuzufügen und richtig zu positionieren, allerdings habe ich das problem, dass sich das Bild nicht wiederholen lässt, und da es nur ein 20x250 bild ist, würde es endlos lange dauern, das Bild manuell zu wiederholen.

Ich habe schon versucht, mit width und heigth die Höhe zu ändern, wenn ich die dann allerdings auf 2000(damits auf keinem Bildschirm nen ende hat) stelle, wiederholt sich das Bild genau 2000pixel und die Website ist genauso lang.

als background sehe ich leider keine möglichkeit, da ich schon ein anderes Bild als background habe.. gibt es vielleicht die möglichkeit, 2x einen hintergrund zu machen oder so?

Naja, wär gut, wenns ne schnelle unkomplizierte Lösung gabe, danke im vorraus ;)

Könntest du bitte mal den Code senden?
Ansonsten denke ich, du probierst mal in CSS die Funktion: y-repat (Google mal danach, vielleicht hilft dir das weiter...)

Also hier ist der Code der CSS Datei:

Code:
    body {
      background-color: green;
      background-image: url("../images/Background_Wood.png");
      background-repeat: repeat-y;
    }    

#links{
      position:absolute;
      top: 32%;
      left: 10%;
      font-size: 20px;
      font-family:"Haettenschweiler";
      letter-spacing: 2px;
      z-index: 1;
      background-repeat: repeat-y;
    }

#MenuBand{
      position:absolute;
      top: 0px;
      left: 5%;
      z-index: 0;

}

a:link{
      background-color: red;
      padding-top:20px;
      padding-bottom:22px;
      padding-left:5;
      padding-right:5;
      text-decoration: none;
    }
    a:hover{
      background-color: orange;
    }
    a:active{
      background-color: darkred;
    }
    a:visited {
    }

#links sind die Link-Buttons.. und #MenuBand ist eben der Background.

Hallo,
Du kannst auch dem div einen Hintergrund geben. U. U. musst Du dann noch mit dem z-index sicherstellen, dass dieser den Hintergrund vom body überdeckt.

und wie mache ich das, dass sich das div über die ganze seite nach unten zieht, sodass der hintergrund bis nach unten geht?

hmmm, okay, das hilft mir schonmal, dankeschön ;)
so, ich hab dann auch mal google genutzt, da die das bild, wenn man gescrollt hat, doch endete, und hab die funktion position:fixed gefunden :D
In Chrome und Firefox siehts jetzt so aus, wie ichs haben will, wenn ich im Explorer schaue, ists allerdings so, wie wenn ich die position:fixed option garnicht habe.. kann es sein, dass der IE das nicht unterstützt o.ä?

Zurück
Oben