• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bild hochladen und in db speichern?

trix0

Neues Mitglied
Heyho,
ich bin gerade dabei, ein neues extra einzubauen, aber ich weiß nicht wie ich es machen soll. Undzwar will ich jedem user die möglichkeit haben, einen Avatar sprich ein bild hochzuladen. nur wie speichere ich das bild in der Datenbank ab?

bräuchte da ein paar denk anstöße
 
Werbung:
Werbung:
ich hab es nun so gemacht:
PHP:
<?php

$dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
if($dateityp[2] != 0)
   {

   if($_FILES['datei']['size'] <  102400)
      {
    $bild = move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "avatar/".$_FILES['datei']['name']);
    mysql_connect("localhost","olli","1234);
    mysql_select_db("forum");
    
    $sql = "INSERT INTO "
        ."(Avatar) values "
        ."('$bild')";

      move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "avatar/".$_FILES['datei']['name']);

    mysql_query($sql);
    mysql_close();
    
      echo "Das Avatarbild wurde erfolgreich geändert";
      }

   else
      {
         echo "Das Bild darf nicht größer als 100 kb sein ";
      }

    }

else
    {
    echo "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen";
    }
?>

so richtig?
 
In deinem Code fehlt ein " in einer Zeile.

Ansonsten: nein, das hatte ich eigentlich nicht gemeint. Schau dir nochmal Tutorials für MySQL-Blob und PHP an.

Wenn Du allerdings das Speichern eines Dateinamens meinst, dann bist Du auch damit auf dem Holzweg. move_uploaded_file() liefert nur true oder falsche, aber keinen Dateinamen zurück, siehe Manual: PHP: move_uploaded_file - Manual
 
Zurück
Oben