• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Beziers-Kurve

^^Hab ne Frage^^

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem:

Ich brauche für ein Programm die Bezier-Kurve und dass sollte dann ungefähr so aussehen :

Man kann einen Anfangs- und Endpunkt eintragen (vllt noch ein paar Stützpunkte) und danach sollte man das Programm starten und dann erscheint die Kurve.
Was allerdings mit berücksichtigt werden muss, ist, dass bei dem Startpunkt und Endpunkt die Richtung mit angegeben weden muss und Radius 1 und Radius 2.
Falls mir jemand den "Text" dafür und das Programm geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht kennt ja auch jemand einen Link für so etwas.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
xD Wieso stellst du sowas in CSS?
Soweit ich weiß ist Css nur dafür da definierte Bereiche zu verschieben/darzustellen...
das geht eventuell mit Javascript...
Ich frage mich manchmal wie Leute immer darauf kommen das in Foren reinzusetzen wo das absolut net hinpasst...

MfG

Hallo erstmal,

ich habe ein Problem:

Ich brauche für ein Programm die Bezier-Kurve und dass sollte dann ungefähr so aussehen :

Man kann einen Anfangs- und Endpunkt eintragen (vllt noch ein paar Stützpunkte) und danach sollte man das Programm starten und dann erscheint die Kurve.
Was allerdings mit berücksichtigt werden muss, ist, dass bei dem Startpunkt und Endpunkt die Richtung mit angegeben weden muss und Radius 1 und Radius 2.
Falls mir jemand den "Text" dafür und das Programm geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Vielleicht kennt ja auch jemand einen Link für so etwas.

Danke für die Aufmerksamkeit.
CSS und HTML werden da höchstens das Formular machen können, das Programm muss schon in PHP geschrieben sein.

Du kannst dazu die Klasse ImageDraw (aus ImageMagick) benutzen, näher gesagt die Funktion bezier().

Aber auch GDlib (Tutorial) kann da gute Dienste erweisen.

Mit JavaScript (Tutorial) geht das nur punktweise, ohne Verbindung (außer du klapperst noch paar Zahlen nach dem Komma ab um noch ein linienartiges Ergebnis zu bekommen)

Imbericle schrieb:
xD Wieso stellst du sowas in CSS?
Safari 4 kann das: cubic-bezier(), Beschreibung von Webmasterpro

Soweit so gut, Gruß, Eugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Safari 4 kann das:

Es sollte aber für alle Browser ferträglich sein und net für den winzig kleinen Teil mit Safari. Ich kenne niemanden der den benutzt. Hab grad n kreisdiagramm gefunden, etwas älter, und da hat safarie grad mal 0,5 prozent aller nutzer.

Von daher ist es nicht empfehlenswert?

Es sollte aber für alle Browser ferträglich sein und net für den winzig kleinen Teil mit Safari. Ich kenne niemanden der den benutzt. Hab grad n kreisdiagramm gefunden, etwas älter, und da hat safarie grad mal 0,5 prozent aller nutzer.

Von daher ist es nicht empfehlenswert?

Natürlich nicht, aber dein Post war nicht gerade der konstruktivste:

Ich frage mich manchmal wie Leute immer darauf kommen das in Foren reinzusetzen wo das absolut net hinpasst...

Doch, der Post war einigermaßen konstruktiv. Er beinhaltete das es mit normalem, für alle Browser erkennbarem CSS nicht geht und das es mit Javascript geht. Mehr wusste ich nicht und da sich niemand anderes meldete, habe ich halt einen unvollständigen lückenhaften Post reingestellt, damit der fragende immerhin etwas hat. Er war nicht nutzlos. Was nutzlos ist ist jetzt dein Post in dem du dich beschwerst und mein Post wo ich dagegen antworte. Falls du weiter dikutieren willst daher dann per PN.

MfG

Zurück
Oben