• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bekomme nur hieroglyphen

Hmmm... allerdings schätze ich, dass der aufwändige Weg, den ich vorgeschlagen hatte, zum Lernen der Grundlagen ganz gut geeignet ist
Jein, es ist immer besser, wenn man weiß, was es alles für Möglichkeiten gibt, um nicht unnötigen Quellcode zu produzieren, der eventuell auch noch fehleranfällig ist. ;)
 
Werbung:
@m.scatello .. da hast du einen Punkt. Ist nur nicht immer so einfach, sich durch die unzähligen Seiten eines PHP Manualls zu kämpfen, um die beste Möglichkeit ausfindig zu machen - man greift dann gerne auf Dinge zurück, die man schon mal (erfolgreich) umgesetzt hat und mehr oder weniger aus dem Kopf in den Rechner hacken kann... ja... Bequemlichkeit - ist aber die Natur des Menschen. Gerade deswegen, nochmals Danke! Ab und zu brauche ich so einen Schubs :)!
 
Mal ein Tipp, so habe ich PHP gelernt:

Als ich das erste Mal etwas mit einer Textdatei machen musste, habe ich in der Doku diese Seite aufgrufen:
http://de2.php.net/manual/de/ref.filesystem.php
Dann habe ich die Kurzbeschreibungen kurz durchgelesen und überlegt, was ich wohl davon gebrauchen kann.

So habe ich das zumindest immer gemacht und mache das auch heute noch so, denn PHP entwickelt sich ja auch immer weiter.

Und meine Bequemlichkeit besteht meist darin, Quellcode kurz und leserlich zu halten :D
 
Werbung:
So oder so ähnlich wird wohl jeder vorgehen, der sich mit der Materie etwas befasst...
aber mal ehrlich....
<zitat von der verlinkten Seite>
'parse_ini_file — Parst eine Konfigurationsdatei'
</zitat>
Bei diesem Eintrag wäre ich nie auf die Idee gekommen dort im Zusammenhang mit Erstellung eines 'Besucherzählers' mal reinzuschauen :)!
 
@basti1012 ... nein, wir haben dich nicht vergessen! Die kleine 'off topic' Diskussion sollte dich nicht verwirren. Wenn dir was unklar ist frage weiter - wir Beide lernen hier was dazu!
 
Erzählt ruhig weiter.Auch damit kann man was lernen.
Das php sehr viel Seitig ist das habe ich schon gemerkt.Wo ich heute Nacht da dran saß und nur eine möglichkeit gesucht habe ,Arrays zu öffnen und zu splitten,habe ich einiges an Befehle gefunden die Javascript so nicht hat.
Ich wußte gar nicht was ich nehmen soll.Habe dann das genommen was ich aus JS kannte und zumindest der Funktion gleich ohne ähnlich ist.
Aber geklappt hat es ja trotzdem nicht.
Werde mich aber mit diesen Script noch beschäftigen.
Ziel wahr es ja noch einen Wochen und Tages Zähler da einzubauen.
Denke das ich die zusätlichen Arrays mit abfragen und rein schreiiben jetzt wohl schaffen werde.

Beim Durch blättern des Manuals habe ich mir mal die Datums und Zeit Funktionen angekuckt,ich glaube das kommt JS schon sehr nah,oder gibt es da große Unterschiede.?
Brauche ja nur abfragen wann ein Tag zu Ende ist und eine Woche.
Dann sollte der Rest für den Tages und Wochenzähler eigentlich kein Problem sein.

Wenn das Fertig ist soll die csv Datei als Tabelle angezeigt werden.Da ist die Frage ob ich das mit JS oder php mache ,oder was sagt ihr?

Wenn das fertig ist kommt da noch nee Ip Sperre rein(also das die nur jede halbe Stunde gezählt wird).

Ja das ist mein Plan.
 
Werbung:
Für welche Variante hast du dich denn für deine weitere Arbeit entschieden... die mit der .ini Datei oder die mit dem längeren Code und .csv Datei?
Egal welche, ich würde keine weiteren Arrays anlegen, sondern das Vorhanden nutzen!
Was genau soll denn in den Tages- und Wochenzählern drin sein und welche Funktionalität sollen diese zusätzlichen Speicherzellen erfüllen?
 
So oder so ähnlich wird wohl jeder vorgehen, der sich mit der Materie etwas befasst...
Da gefällt mir das "etwas" nicht. Entweder richtig oder garnicht. Man liest doch oft genug von Leuten, die eigentlich keine Lust haben PHP zu lernen und nur mal ein Problem in einem Forum gelöst haben wollen. Und viel zu schnell wird auch ein Forum benutzt, anstatt mal google zu bemühen und/oder in der Doku nachzusehen. Gerade die Doku von PHP ist sehr hilfreich, besonders die "User Contributed Notes" zu den einzelnen Funktionen haben mich schon oft weitergebracht. Aber dazu muss man auch lernen wollen und entsprechend Zeit investieren. Ich habe mir extrem selten, wenn überhaupt, etwas in Foren vorkauen lassen, da ist mein Ehrgeiz zu groß.

Bei diesem Eintrag wäre ich nie auf die Idee gekommen dort im Zusammenhang mit Erstellung eines 'Besucherzählers' mal reinzuschauen :)!
Warum nicht? Man muss sich nur mal den Aufbau einer Ini-Datei vorstellen und überlegen, was man sonst noch damit anfangen kann. Bei deiner Aussage sehe ich das Problem bei "Besucherzähler". Nicht an das eigentliche Thema denken, sondern viel abstrakter. Du willst Daten in einer Datei speichern und diese einem Schlüssel zuordnen. Und genau das geht mit einer Ini-Datei total simple. Du verstehst was ich meine?
 
Welche Variante weiß noch nicht.
Die zweite habe ich noch nicht getestet,mache ich gleich noch.
Habe beim beim Tages Zähler gedacht ,das er ab 0 Uhr bis 24 Uhr die Leute zählt,und dann Nachts um 0 Uhr wieder auf Null spring. Vieleicht dann noch eine Angabe mit "Gestern wahren es 23 Besucher und Heute sind es zur Zeit XX"
So ungefähr ,und mit Wochen Zähler genau so von Montag 0 bis Sonntag24 Uhr.

Wie meinst du das ,das keine zusätzlichen arrays erstellen soll.
Ist das nicht einfacher?
Es ist doch bestimmt auch später für die Tabellen Ausgabe einfacher die arrays in der Tabelle zu parsen.
Denke das ich das dann mit Js machen werde.Oder hat php dafür auch einfachere Wege?

Mal nee Frage zwischen durch?
Ihr habt ja ahnung.Könntet ihr einen Wegwerf Email bauen.
Es gibt ein Php Script ( kostet Geld ) damit kann man seine eigene Wegwerf Email( Client ? ) für seine User anbieten.
Da bekommt man eine Email Adreses für ne Stunde oder auch länger ,und die Emails können über deine eigene Homepage empfangen werden.

Frage mich wie die Email Adressen dann lauten sollen ([email protected])?
Wo bekommt das Script die freien Emails her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht an das eigentliche Thema denken, sondern viel abstrakter.
;)... dabei steh ich mir oft selber im Weg! Problemlösung heißt (für mich) zunächst mal memory.exe starten, ob da schon mal so was war. Wenn da was erfolgversprechendes auftaucht, dann ist das mit dem abstrakten Denken oft schon wieder vorbei.
Wie ich schon sagte.. manchmal brauche ich so einen Schubs!
 
Könntet ihr einen Wegwerf Email bauen.
Ich denke schon, aber warum sollte man? Es gibt doch bereits genügend Möglickeiten im Netz.

Und zu deinem Counter, eine tägliche Speicherung wäre im Ini-Format auch kein Problem, dafür gibt es ja die Sections.
 
Wie meinst du das ,das keine zusätzlichen arrays erstellen soll.
Ist das nicht einfacher?
Die Arrays an sich sind nicht das Problem. Du musst allerdings die Daten in das Array hinein bekommen und das, was du an Daten im Array hast, auch wieder speichern. Da ist es günstiger, wenn man nur ein Array bewirtschaftet und dafür dann auch nur einen Datenspeicher hat.
 
Werbung:
Und den einen Array dann mit split() aus einander nehmen,richtig?
Ist das bei php auch so mit den Datum,das die Woche mit Sonntag beginnt und als 0 ausgegeben wird?

Wenn man eine Ip Reload sperre einbaut ( So das er nur alle 30 Minuten gezählt wird) ,dann muß man die Ips auch in einer Textdatei speichern und nach 30 Minuten den Inhalt wieder löschen?
Oder hat php da noch andere möglichkeiten zb so wie JS localstorage() hat ( serverstorage();)oder so )
 
split() würde ich nicht verwenden - lieber explode().
Ja... die Funktion date('w') gibt dir eine 0 für Sonntag zurück.
Reloadsperre hat dir @m.scatello schon eine Lösung gepostet - schau mal nach, was du PHP SESSION und SESSION-Variablen findest.
 
Nochmal: für dieses Problem kann man so ziemlich jedes Format nehmen, auch CSV-Dateien. Aber wie heißt es so schön: allle Wege führen nach Rom. Man kann auch über Moskau dahin kommen, aber es gibt einfachere und kürzere Wege. Ich kann hier nur empfehlen, sich die Möglichkeiten von parse_ini_file mal genauer anzusehen. :p
 
Werbung:
Hier eine Version, die das auch nach Datum speichert:
PHP:
<?php
   // Session starten. Falls dieser Aufruf schon vorher irgendwo steht,
   // diese Zeile entfernen
   session_start();
  
   // Key bestimmen
   $key = basename($_SERVER['PHP_SELF'], '.php');
  
   // Nur ausführen, wenn noch nicht gezählt wurde
   if (! isset($_SESSION[$key]))
   {
      // Key in Session speichern
      $_SESSION[$key] = true;
      
      $date = date("d.m.Y");
  
      // Name der Ini-Datei festlegen
      $ini_file = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/counter.ini";
 
      // Initialisierung eines Arrays
      $data = array();
 
      // Wenn es die Datei gibt, mit parse_ini_file einlesen
      if (file_exists($ini_file))
        $data = parse_ini_file($ini_file, true);
      else
        $data[$date] = array();
 
      // Wenn es den Key schon im Array gibt, erhöhen, sonst auf 1 setzen
      if (array_key_exists($key, $data[$date]))
         $data[$date][$key]++;
      else
        $data[$date][$key] = 1;
 
      // Initialisierung eines Strings
      $output = "";
 
      // Array in einen String schreiben
      foreach($data as $key => $values)
      {
        $output .= "[$key]\n";
        
        foreach($values as $key => $value)
           $output .= "$key=$value\n";
      }
 
      // String in Ini-Datei schreiben
      file_put_contents($ini_file, $output);
 
      // String ausgeben
      echo nl2br($output);
   }
   else
      echo "Wurde schon gezählt";
?>
Wie ihr seht, sind kaum mehr Zeilen dazu gekommen. Auswerten kann man die Datei dann mit
PHP:
<?php
   $ini_file = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/counter.ini";
  
   if (file_exists($ini_file))
   {
      $data = parse_ini_file($ini_file, true);
      
      foreach ($data as $date => $values)
      {
         echo "<p>Klicks vom $date<br>\n
               Gesamt: " .  array_sum($values) . "<br>\n";
              
         foreach($values as $key => $value)
           echo "$key: $value<br>\n";
          
        echo "</p>";
      }
   }
?>
Ich bezweifele, dass man das mit einer CSV-Datei genauso elegant hinbekommt.

Bei alle dem sollte noch erwähnt werden, dass man noch besser mit einer Datenbank arbeiten könnte.
 
Ich bezweifele, dass man das mit einer CSV-Datei genauso elegant hinbekommt.
Unbestritten, das ist schon ganz schön gut und effizient, was du da an Code produziert hast.
....dass man noch besser mit einer Datenbank arbeiten könnte.
Das wäre dann die logische nächste Stufe im Lernprozess - momentan sind aber wohl eher noch die Grundlagen zielführend. Das ist allerdings nur meine Meinung - wenn sich basti1012 damit wohl fühlt, kann er natürlich jeden beliebigen anderen Weg in Richtung Rom einschlagen.
 
Das Script aus #76 wie zählt das genau ? Habe Seite Reloadet dann stand da wurde schon gezählt.Ist ja auch gut so.Ab wann wird der Besuch den wieder gezählt?

Dann habe ich noch eine meinug zum Thema Lernen.
Viele sagen ja ,zb beim Javascript,warum sollte man die alte schreibweise zb (document.getElemntsByTagName('name')[0];) lernen,wenn es mit jquery doch einfacher wäre?
Ich muß sagen das ich froh bin das ich beides kann,weil man es doch schon öfters gebraucht hat( im Forum zumindest ).
Deswegen bin ich hier auch der Meinung das ich eigentlich beides lernen sollte.
Die ausführliche schreib weiße aus post#47 und dann auch die einfachere aus #76
Oder was ist eure Meinung dazu ?

Edit ,der Smilie ist nicht von mir ,der wurde vom Forum da hin gemacht.Der ist von mir :)
 
Werbung:
@basti1012 - Da ich deine Arbeitsweise hier und auch in anderen Foren etwas beobachten konnte - übrigens mal Danke im Namen aller, denen du da auf die Sprünge geholfen hast - habe ich mir gedacht, dass du am Gesamtpaket interessiert bist... nicht nur copy&paste, sondern verstehen was da gemacht wird und dann selbst den persönlichen Weg auswählen.
Insofern stimme ich dir zu - man sollte die Augen immer auch links und rechts vom Weg schweifen lassen. Hab ich ja gerade eben selber gemerkt.. auch wenn ich das mit den Strukturen und Möglichkeiten der .ini Dateien noch nicht ganz durchschaut habe, das hat Potential und wird mich bestimmt noch weiter beschäftigen.
 
Das Script aus #76 wie zählt das genau ?
Jeder Seitenaufruf wird gezählt und nach Datum gespeichert. Ob die Seite schon mal aufgerufen wurde, wird in einer Session gespeichert.

Ab wann wird der Besuch den wieder gezählt?
Entweder, wenn die Session-Timeout-Zeit erreicht ist oder wenn man den Browser schließt, den Browser wieder öffnet und die Seite wieder aufruft.

Aber mal ehrlich, beide Fragen hättest du dir selbst beantworten können, wenn du dich mit dem Script ernsthaft beschäftigt hättest und versucht hättest zu verstehen, was da passiert. Das geht nun mal nicht immer in 2 Minuten.

Deswegen bin ich hier auch der Meinung das ich eigentlich beides lernen sollte.
Die ausführliche schreib weiße aus post#47 und dann auch die einfachere aus #76
Nein, man sollte immer versuchen, den effektivsten Weg zu finden. Umständlich kann jeder, aber das ist meist ein Zeichen dafür, dass vorher nicht genügend über einen Lösungweg nachgedacht wurde.

Nachtrag: auch ich erwische mich manchmal dabei, einfach drauf loszuprogrammieren, aber em Ende ärgere ich mich über den Sch...., den ich da mal wieder zusammengeschrieben habe.
 
Zurück
Oben