• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Beitrag liken

Tim Lorens

Mitglied
Heyho,

ich möchte mein Blogsystem etwas ausarbeiten & habe vor dort ein kleines "Likesystem" einzubauen.
Halt ein Besucher kann ein Beitrag liken oder disliken. Dies natürlich nur einmal - und falls jemand lieks oder dislikes spammt gebannt werden von der Seite. Nur kA wie ich das anstellen soll - hat zum einen den Grund, dass ich mich in einigen Sachen nicht so gut auskenne.

Danke

Du wirst im Internet fast nie einen Script finden der so ist wie du willst. Kleiner Änderungen muss man da schon selber vornehmen

Dann musst du sie dir aneignen. Stichworte wären für deinen Anwendungsfall:
* MySQL-Datenbank
* Speichern und Auslesen aus MySQL-Datenbanken
* Sperrmechanismen (IP-Sperre, Sitzungssperre)
* ..

Das Du über $_SERVER die IP des Besuchers auslesen kannst sollte da schon als Hinweis ausreichen eigentlich:
PHP: $_SERVER - Manual
Stichwort REMOTE_ADDR

Darüber kannst Du sowohl die IP herausbekommen als auch prüfen, ob diese in deiner Datenbank schon vorhanden ist. Wenn ja, dann kannst Du den Zugriff sperren oder was auch immer dann passieren soll.

Beachte jedoch, dass IPs auch mitunter für mehrere Personen gelten. Daher kann es sein, dass Du mit einer IP auch gleich noch einige weitere Besucher sperrst. Daher kannst Du auch als Alternative einen Cookie im Browser setzen, oder auch in der PHP-Sitzung per $_SESSION-Array, wo du das Merkmal speicherst.

Hinweis: beide Wege können jedoch umgangen werden (IP ändern/Cookie löschen). Sie stellen daher höchstens eine Hürde dar.

Das kannst du ganz einfach mit PHP (MySQL / Sessions bzw. Cookies) verwirklichen. Du musst einfach die Likes bzw. Dislikes erhöhen und dann die IP in einer Datenbank speichern, damit man nur einmal Voten kann.

Zurück
Oben