• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bei Klick auf Checkbox alle Elemente auswählen?

Chomsky

Neues Mitglied
Hallo!

Ich erstelle gerade ein Datenbank-Projekt mit HTML. Dazu sollen aus einer externen Datei die Datensätze eingelesen werden. Der jeweilige Datensatz soll dann in die Datenbank übernommen werden, wenn eine Checkbox vor diesem entsprechenden Datensatz markiert ist. Ich möchte nun oberhalb allen Datensätzen eine spezielle Checkbox anbringen, die bei Auswahl alle anderen Datensätze markiert, bzw. bei Nichtauswahl auch alle anderen Datensätze deaktiviert. Das soll dann ungefähr so aussehen wie bei dem Mail-Client von Yahoo, wo man auf eine Checkbox oben in der Liste klicken kann und dann werden alle Nachrichten zum Löschen markiert oder demarkiert. Meine Frage ist nun, wie ich das machen kann. Ich habe schon mit Javascript versucht was zu realisieren, aber irgendwei komme ich da nicht so richtig weiter.

HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache mit der Du Deinem Inhalt eine Bedeutung gibst. Programmabläufe und Dynamik kannst Du aber nur mit Programmiersprachen machen. Dein Problem lässt sich in JavaScript lösen.

Da Du das schon damit gemacht hast, wäre das JavaScript-Forum natürlich besser geeignet für die Frage :-)

Suche nach dem Event-Handler "onclick". Dann hast Du einen Einstieg.

Zurück
Oben