• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bei Klick auf Button anderes File includen

power

Neues Mitglied
Hier mal die Website --> Learn PHP

Das in den gestrichelten Linien wird included mit PHP. Wenn ich jetzt auf einen Button (Home, PHP, About, Kontakt) klicke, möchte ich, dass ein anderes File included wird. Wie geht das? Bis jetzt habe ich bei <a href=" immer nur einen Link angegeben.

Hier mal die Website --> Learn PHP

Das in den gestrichelten Linien wird included mit PHP. Wenn ich jetzt auf einen Button (Home, PHP, About, Kontakt) klicke, möchte ich, dass ein anderes File included wird. Wie geht das? Bis jetzt habe ich bei <a href=" immer nur einen Link angegeben.

Wie der Titel dir schon verrät, handelt es scih um php, nicht um html.

mit php könntest du es auf verschiedene arten angehen. Eine wäre wohlmöglich "switch"

PHP:
<?php
switch(true){
   case($_REQUEST["navi"] = 1):
       include(datei1.php);
       break;
   case($_REQUEST["navi"] = 2):
       include(datei2.php);
       break;
   case($_REQUEST["navi"] = 3):
       include(datei3.php);
       break;
    default:
       include(datei1.php);
}
?>
und im html:

Code:
<ul>
 <li><a href="index.php?navi=1" title="Punkt 1"> Punkt1 </a></li>
 <li><a href="index.php?navi=2" title="Punkt 2"> Punkt2 </a></li>
 <li><a href="index.php?navi=3" title="Punkt 3"> Punkt3 </a></li>
</ul>
Natürlich gibt es auch noch weitere möglichkeiten...aber das ist für den Anfang die einfachste, finde ich...informier dich einfach mal bei PHP: Hypertext Preprocessor über "switch"

Gruß
Loon3y

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat funktioniert. Der Grund warum ich den Content include ist, dass die Bilder nicht immer neugeladen werden sollen. Das mit dem Klicken funktioniert jetzt, jedoch wird bei jedem 2. Klick die ganze Seite neu geladen, was ich ja eigentlich vermeiden wollte. Was muss ich machen, dass jeweils nur der Content neu geladen wird?

AJAX verwenden, sonst wird bei jedem Klick die Seite neu aufgebaut, so ist das normale Verhalten von Links. Wenn du die Inhalte per Include einfügst, sieht es nur so aus, als ob nur der sich ändernde Teil neu geladen wird, in Wirklichkeit jedoch, werden auch die anderen Teile neu geladen. Dies passiert nur so schnell, dass du es nicht bemerkst.

Hmm..., manchmal ändert sich aber wirklich nur der Content und es wird nicht immer die ganze Seite neu geladen. Funpic ist nicht wirklich schnell, da sieht man ob alles neu geladen wird oder nicht. Warum wird die Seite manchmal neu geladen und manchmal nicht?

Hmm..., manchmal ändert sich aber wirklich nur der Content und es wird nicht immer die ganze Seite neu geladen. Funpic ist nicht wirklich schnell, da sieht man ob alles neu geladen wird oder nicht. Warum wird die Seite manchmal neu geladen und manchmal nicht?

Link Posten und genauer beschreiben, meine Glaskugel ist ab heute im Wellnessurlaub =)

--> Learn PHP

Also Klick auf Home --> Seite wird neu geladen. Anschliessend Klick auf PHP --> Nur Content wird neu geladen. Klick auf About --> Seite wird neu geladen.

--> Learn PHP

Also Klick auf Home --> Seite wird neu geladen. Anschliessend Klick auf PHP --> Nur Content wird neu geladen. Klick auf About --> Seite wird neu geladen.
Das hat nur den Anschein.

Wenn du wirklich nur die "mitte" neu laden willst, geht das zb auch mit einem Frame, bzw einem I-Frame.
Fortgeschrittener Weise würde es auch mit JS gehen, welche denn aber wieder Probleme mit verschiedene Browser geben könnte.

Jetzt ist es so wie ich wollte, ohne dass ich etwas geändert habe :-P. Jetzt habe ich das Gefühl nur noch der Content wird neu geladen und die Bilder nicht mehr. Hab noch einen Artikel gefunden in dem es um etwas Ähnliches geht --> No-Refresh Links

Zurück
Oben