• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

BB Codes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xooox

Neues Mitglied
Hallo Community,

wie schaff ich das dass man den Text in einer textarea makiert, und man dann die Frabe von den Makierten Text abändert, und wie gehts das dann mit der Datenbank ? werden die BB Codes dafür im Hintergrund gespeichert oder wie kann man sich das Vorstellen ?
Beispiel der Text Editor hier ausem Board der kann das auch irgentwie :mrgreen:

gruß.xooox
 
Werbung:
Werbung:
z.b. TinyMCE - Home
alte editoren, die ohne js ausgekommen sind (und keine wysiwig anzeige hatten) haben das mit ersatzzeichen im text gemacht.

der text wurde dann z.b. mit
Code:
hier steht der code
abgespeichert und vor der ausgabe durch eine art übersetzer gejagt, der dann ein entsprechendes layout erzeugt hat. mit php kommt dann meistens ein regulärer ausdruck zum zug, der die übersetzung vornimmt und den text entsprechend auszeichnet. ein bsp:

PHP: preg_replace - Manual

da wird dann z.b. der text

'[b\]Dieser Text wird Fett[\/b\]'

mit

'<strong>Dieser Text wird Fett</strong>'

vor der Ausgabe ersetzt und per echo ausgegeben. html interpretiert dann den rest.

die neuen js-editoren werfen dir da unmengen an code aus und ersetzen entsprechend mit style angaben, was entweder zu unmengen an datenmüll führt, da die angaben ja gespeichert werden müssen oder alternativ werden die ausgaben langsamer, da das replace entsprechend lang barucht. von fehlern in der anzeige ganz zu schweigen.

anders formuliert.
die neuen editoren arbeiten mit style-angaben, die alten bbcodes mit html-angaben wie <center>, <b>, <font color="#fffff"> etc, sprich allem, was hier so verpönt ist.
 
Schon mal sehr hilfreich :D gut die alte version ist in meinen fall aber ungeeignet da die Tutorial schreiber schon bei schreiben sehen sollen wie ihr Tutorial später aussieht, also bleibt mir nur die neue Version :?

Könnte mir das auch noch jemand erklären, eine lösung die in allen browern geht wäre super :mrgreen:
 
Was heißt die alte Version?
Und was erklären?
Solche Editoren haben einige tausend Codezeilen, was möchtest du jetzt erklärt bekommen?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben