• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Bannerbox an einer anderen Box andocken

Octane

Neues Mitglied
Hallo,
bin noch ein neuling in css und habe ein problem mit der position meiner bannerbox.
es ist ein bisschen schwer zu erklären, also wie man unten auf dem screenshot sehen kann, muss die box mit dem roten hintergrund eigentlich auf der position der grünen markierung sein.
und normalerweise muss diese grüne markierung ja an der lilalen markierung "andocken" damit es nicht zu problemen kommt bei verschiedenen auflösungen.

(die größe der roten box ist ja erst mal egal ;-)...geht ja ums "andocken".

Unbenannt-5.jpg

ich kommen einfach nicht darauf wie man das realisieren könnte.
die seite kann man unter folgenden url finden:
Strand-paradies.de Hier finden sie Ihre Reise !

die seite hab ich noch für euch falls man es braucht geuppt:
http://oktan.kilu.de/download/Test.rar

Ich hoffe dass man mir helfen kann, hab mich schon durch einige tutorials gestöbert und hab auch schon einiges gelernt :-)...vor einigen tagen wusste ich nicht mal was css ist :-)...

danke schon mal im vorraus

mfg octane

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal die Seite verlinken, der erste Link geht auch auf das Archiv.

Ich vermute, Du hast irgendwo "position" verwendet, weil Du (wie viele Anfänger, ich damals auch) glaubst, das sei die Erfüllung beim Layouten.

Im Prinzip haben wir hier ja nur ein <h1> oben, dann ein Element mit "float:right" für rechts und dann einen Bereich für den Content.

Mit verschiedenen Auflösungen hat das aber nichts zu tun, die Auflösung oder Bildschirmgröße spielt beim Schreiben von Websites keine Rolle. Es ist der Viewport, der zählt.

ok link wäre jetzt ok^^

habe leider immernoch keine ahnung wie das gehn soll.

habe schon alle möglichkeeiten durch die mir eingefallen sind^^

Mit der Position hast du da recht.
Der code in der css sieht so aus :
Code:
#bannerbox {
    border-style:solid;
    /*right:20px; */
    position:absolute;
    background-color:#C00;
    /*left:959px;*/
    top:207px;
    width:100px;
    height:400px;
    float:right;
    left: 913px;
}
Mit dem Bereich vom Content hab ich noch Probleme. momentan habe ich Position ausgeklammert und nun dockt er unten an. also unter dem footer. wie bekommen ich den nach rechts?
float:right hab ich schon

Zuletzt bearbeitet:
#bannerbox willst Du jetzt rechts neben #bodybox? Dann darfst Du das natürlich nicht innerhalb von #bodybox stehen haben.

Du hast übrigens irgendwie viel zu viele divs. Ich finde den Code schrecklich unübersichtlich. Und so Sachen wie div.spacing1 gehen ja schonmal gar nicht! Das sieht aus, wie ein Tabellenlayout mit divs nachgebaut. Das wäre dann "Thema verfehlt".

Zurück
Oben