• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Background-color und Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankfurter

Neues Mitglied
Ich habe eine div box mit der Hintergrundfarbe (1) ausgestattet. Innerhalb dieser Box liegen nebeneinander (float) zwei weitere boxen, links: Navigation, auch mit Background-Color (1), und rechts: Content mit background-color (2).

Da die box mit der Navigation kürzer ist als die box mit dem Content sollte dies nicht auffallen, da der „Hintergrund“ die gleiche Farbe hat.

Im Internetexplorer funktioniert das auch.

In Firefox hat aber der „leere Raum“ unterhalb der Navigation die Farbe (2), also die Farbe der Content box.

Ist das mein Fehler, der vom IE toleriert wird, oder ist das ein Fehler von Firefox? Und was kann man machen um Firefox zum gleichen Verhalten zu veranlassen? Dass ich die Höhe der beiden boxen pixelgenau einstellen kann weiß ich, aber das möchte ich eigentlich nicht.

Es geht um den Block unterhalb des blauen Querbalkens:

http://www.ww-testenv.de/kniga/intr_poddubnyi.html

Setz mal in #pagebox noch "clear: both;" und entferne das "clear: right;" bei #leftmenu. Hab leider keinen IE hier um mir sowas anzusehen. Folgender Vorschlag zum Testen: setz mal für den rechten Bereich eine rote Hintergrundfarbe und schau dann im IE nach bis wohin diese Box geht.

Danke, habe ich probiert. Der rechte Bereich geht in beiden Browsern bis unten. Der Unterschied ist und bleibt, dass im IE die Hintergrundfarbe von #pagebody durchkommt, in Firefox nicht.

Aber im "Zielgebiet" ist Firefox bei weitem nicht so verbreitet wie bei uns :-|. Ich bin auch mal gespannt wie der endgültige Server auf den PHP Aufruf auf der Kontaktseite reagiert.

Hallo Frankfurter,

das was Du suchst nennt sich Faux Column. Dabei muß man ein wenig tricksen, indem man dem Wrapper Div ein Hintergrundbild verpasst, dass "scheinbar" die zu kurze Spalte verlängert.

Hallo Andreas,

interessante Variante, habe ich mir gemerkt.

Das Problem habe ich aber inzwischen auf eine andere Art gelöst. Der gesamte body besteht aus dem Container #wrapper. Dessen Hintergrundfarbe habe ich auf die Hintergrundfarbe von #leftmenu gesetzt, so dass es jetzt egal ist, wie lang #leftmenu ist. Der Bereich unterhalb #leftmenu wird in beiden Browsern mit der Hintergrundfarbe von #wrapper = der Hintergrundfarbe von #leftmenu dargestellt, auch wenn #pagebody dazwischenliegt.

Danke beiden und schönes Wochenende noch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben