• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

automatisches scrollen beim neu Laden der Seite verhindern

BrunMi

Neues Mitglied
Hallo Community,

Ich habe hier grade ein Problem und zwar scrollt meine Seite immer wieder ganz nach oben wenn ich neu lade.
Kann ich das irgendwie ausschalten?

LG
BrunMi

Scrollt deine Seite nach oben oder Springt sie direkt ganz nach oben? Wenn es kein Javascript ist, wie sieht deine URL aus, hast du da zufällig noch ein # drin und die Seite springt nach oben?

Hallo Marv,

Danke für die schnelle Antwort.
Nein, sie scrollt nicht, sie springt direkt nach oben. Hab ich fehlerhaft beschrieben, tut mir leid ;)

Zum Aktualisieren hab ich folgende Zeile geschrieben:
<meta http-equiv="refresh" content="3; URL=../PL/zaehler.html">

Die Seite wird also alle 3 Sekunden aktualisiert. Da es aber um eine Liste von Maschinen und Zählern für jede Maschine geht, nervt
es ein bisschen wenn die Seite dann immer wieder nach oben springt wenn man sich eine bestimmte Maschine ansehen will..

Gibt's da im CSS irgend eine Eigenschaft?

LG
BrunMi

Ich denke das wirst du mit JQuery / Javascript lösen können, ich weiß allerdings in dem Fall nicht, wie genau, aber du könntest mal in die richtung googeln, oder jemand aus dem Forum hat noch eine Idee.

Ich würde beim Scrollen ein Cookie mit der aktuellen Scrollposition setzen und beim Neuladen wieder auslesen und die Scrollposition entspr. setzen. Frameworks für das Handling von Cookies findest Du mit Google und die Scrollposition kannst Du mit der jQuery-Funktion scrollTop() auslesen und setzen.

Hallo,

die einzige richtige lösung ist aber natürlich das was @Marv bestimmt schon meinte jquery und dan ajax.
Damit wird nicht die ganze Seite neu geladen sondern einfach die werte geändert.
Mit jquery ist das nicht ganz so wild.

Cheffchen

Zurück
Oben