• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Automatische Links erstellen

freakXHTML

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein PM System erstellt. Wenn sich nun ein Nutzer einloggt, dann wird aus einer Datenbank ausgelesen, ob er eine Nachricht bekommen hat. Falls das der Fall ist, so wird im angezeigt "Du hast eine Nachricht von XY". Nun möchte ich, dass darunter ein Button erscheint mit der Aufschrift "Lesen". Beim Klicken soll dann die ganze Nachricht angezeigt werden. Nun weiß ich aber nicht, wie ich es hinkriege, dass automatisch auf eine Seite verlinkt wird, die die entsprechende Nachricht aus der MySQL Datenbank ausliest. Jede Nachricht muss einen eigenen Link kriegen.

Wie macht man sowas? Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank
lg, freakXHTML

Hallo,
wie sieht denn deine Tabelle mit den Nachrichten aus? Sinnvoll wäre es, wenn jede Nachricht in der Tabelle eine eindeutige ID hätte, die beim anlegen einer neuen Nachricht in der Tabelle von selbst hochzählt (mit MySQL auto-increment). In den Link baust du diese ID ein (z.B. lesen.php?id=123). In der Datei lesen.php liest du dann die Nachricht mit der übergebenen ID aus der Datenbank aus (ID per $_GET['id']). Natürlich muss hier noch kontrolliert werden, ob die Nachricht mit dieser ID überhaupt existiert, vom Nutzer gelesen werden darf usw., damit man nicht einfach die ID manipulieren kann ;)

lg
kruschimappel

Das ist mir heute Nacht in meinen Träumen auch eingefallen ;).

Danke, dass Du mich also bestätigst. Ich werde es gleich mal ausprobieren.

Bis dann
lg, freakXHTML

Zurück
Oben