• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Automatische E-Mail

Marce31

Neues Mitglied
Hey Leute und zwar:;;

Habe ich ein Formular mit username, email, vor-und nachname.

und ich habe ein password-generator der auch wunderbar in die Datenbank gespeichert wird.
Nun möchte ich das derjenige sich registriert eine E-mail bekommt mit dem Password.

Wie ich das Passworn in die E-mail bekomme weiß ich und zwar mit "$password" aber wie ich eine automatische E-mail versene weiß ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und ich hoffe das ich es ausreichend Erklärt habe.

MFG
Marce31

PHP:
$nachricht = 'Dies hier ist ihr persönliches Passwort:<br />' . $password . '<br />Mfg Ihre Website';

mail('[email protected]', 'Betreff', $nachricht);
Im Grunde kein Hexenwerk. Gesendet wird sobald die Funktion "mail" aufgerufen wird. Sollte im Idealfall geschehen nachdem das Passwort erstellt wurde.

PHP:
$nachricht = 'Dies hier ist ihr persönliches Passwort:<br />' . $password . '<br />Mfg Ihre Website';

mail('[email protected]', 'Betreff', $nachricht);
Im Grunde kein Hexenwerk. Gesendet wird sobald die Funktion "mail" aufgerufen wird. Sollte im Idealfall geschehen nachdem das Passwort erstellt wurde.

Ich weiß gerade nicht, ob es Plicht ist, aber man sollte noch den Header übergeben:
PHP:
$header = 'From: [email protected]<Dein Name>';

mail('[email protected]', 'Betreff', $nachricht, $header);

edit
Außerdem darf in der Nachricht nur <br /> vorkommen, wenn diese im HTML-Format versendet wird. (Ist glaube ich auch eine Headerinformation). Ansonsten \n verwenden

Ja stimmt, <br /> geht natürlich nur wenn's HTML ist. Der Header muss vorhanden sein, meistens ist allerdings in der php.ini ein Eintrag vorhanden. Kann natürlich auch im Quellcode definiert werden. Was jetzt sinnvoller ist kann man drüber streiten.

Zurück
Oben