• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Automatisch neue Seiten erstellen?

Horrorkid12345

Neues Mitglied
Hallo, ich habe eine kurze Frage,
ich beschäftige mich seit 2 Wochen mit Html und Css und kann auch schon recht gute Website erstellen.
Doch jetzt hab ich ein Problem: Ich wollte einen Blog machen doch frag mich jetzt, wie ich es machen soll, dass nach z.B. 5 Blogeinträgen eine "neue" Seite angelegt wird und die folgenden 5 Einträge auf dieser erscheinen. Manuell weiß ich natürlich wie es geht aber es sollte automatisch funktionieren.
Ungefähr so:
Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 Nächste Seite

(Also unter den Einträgen.)

Bitte um Hilfe!
L.G. Horrorkid

Auf jeden Fall nicht mit HTML.
Für PHP ein paar Denkanstöße: SQL Abfrage mit LIMIT, Übergabe eines Startwerts.

Erste Seite LIMIT 0,5
zweite Seite LIMIT 5,5
dritte Seite LIMIT 10,5

SELECT * FROM `your_table` LIMIT 5, 5

Den Startwert wirst du dann berechnen lassen (Seitenzahl * Beiträge pro Seite).

Mit AJAX geht das denk ich auch, aber mit PHP ists vermutlich erstmal einfacher.

Hallo Horrorkid (? :D),

es kommt darauf an in welcher Form die Blogposts vorliegen. Liegen sie in einfachen HTML-Dokumenten vor, so wäre eine manuelle Bearbeitung am einfachsten, vermutlich auch die einzige Lösung.

Liegen sie hingegen - wie von ka9de angedeutet - in einer Datenbank vor, so ließen sich die Einträge durch spezielle Abfragen sehr schön auslesen - ganz automatisch.

Ich denke jedoch, dass es so ohne weiteres und mit wenigen Codezeilen nicht möglich ist, in einen rein HTML-basierten Blog eine automatische Auflistung der Blogposts, unterteilt in Seiten, zu implementieren. Hierfür müsste der gesamte Blog dynamisch, also mit einer Scriptsprache wie PHP, umgesetzt sein. Ich würde dir empfehlen dir ein Blog-System, wie WordPress, anzusehen. Das macht dir den ganzen automatisierten Kram und du brauchst nur deinen HTML&CSS-Code als Template in's System integrieren (verbunden mit etwas Lernaufwand).

Gruß

WordPress ist zudem ein CMS das sehr schnell erlernt werden kann ausserdem kann auch sehr einfach die CSS Daten verändert werden.
Da gibts andere CMS welche um einiges komplizierter aufgebaut sind. Was ich nicht weiss ist wie es sich mit der Abstufung der Rechte
innerhalb des CMS aussieht.

LG devilseye

Zurück
Oben