• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

automatisch auf handysite verlinken

derfrederikk

Neues Mitglied
hallo zusammen,

ich habe eine website erstellt, von der auch eine mobile version fürs iphone existiert.
mit:
PHP:
<meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.0" />
wird es entsprechen auf dem iphone geöffnet, aber ist es auch möglich, dass wenn die haupt html seite mit einem iphone besucht wird, dass dann automatisch auf die handyseite verlinkt wird. als fallback?

eine andere frage, ich habe eine flashseite, wenn jmd kein flash oder js hat, soll auf eine fallback html seite verlinkt werden. gar nichts groß mit flashplayer runterladen oder so, nur eine weiterleitung.

würde mir sehr weiterhelfen, wenn jmd weiter wüsste.

frederik

ich habe eine website erstellt, von der auch eine mobile version fürs iphone existiert.
Warum machst Du zwei Sites?
Dafür nimmt man eigentlich eine Site mit zwei verschiedenen Stylesheets, das eine davon für media="handheld". Das sollte ja, wenn es richtig umgesetzt ist, auch für das iphone gelten.

vielen dank für eure antworten. ich habe zwei verschiedene versionen da sich die seiten inhaltlich unterscheiden und die mobile in der funktion reduziert ist. wie und wo kann ich denn "media="handheld"" einfügen damit er automatisch anders verlinkt wird?

Im link-Tag, wo Du das Stylesheet einbindest ist das Attribut "media" vorgesehen.

vielen dank für den aufwand. ist es denn auch möglich, anstatt eine css zu laden, entsprechend auf eine andere html zu verlinken wenn man mit bsp einem iphone die site besucht? habe das ganze nicht mit stylesheets gelöst, da in der mobile site einige inhalte weggefallen sind.
das muss doch eigentlich möglich sein??

vielen dank für die hilfe

Nicht 100%ig. Man kann per JavaScript den UserAgent abfragen, welcher Browser sich meldet. Aber diese Information lässt sich manipulieren. Und wenn JavaScript abgeschaltet ist, dann geht es gar nicht mehr.
Man kann es damit versuchen, sollte dem Nutzer aber immer die Möglichkeit anbieten, die Site zu wechseln, wenn die Vermutung nicht gestimmt hat, oder der Benutzer auch mit seinem iphone die "volle" Website nutzen will.

Die Methode mit dem Stylesheet funktioniert für CSS-fähige Browser immer. Da kann man Inhalte auch per display:none ausblenden, das muss nicht über zwei verschiedene Websites passieren.

naja gut...die websites sind nun aber schon vorhanden und ich möchte einfach eine automatische weiterleitung zu einer anderen seite, wenn sie mit einem iphone oder handgheld etc. besucht wird. ist es nun möglich oder nicht? ansonsten muss die ganze geschichte über eine manuelle auswahl gehen! was natürlich nicht sonderlich komfortabel für den nutzer wäre!

Ich hab dazu alles geschrieben, was mir dazu einfällt. Deine Frage sollte damit beantwortet sein.
Um eine Auswahlmöglichkeit kommst Du IMHO nicht herum. Du kannst ein Addon mit JavaScript machen, das kann aber - wie gesagt - falsche Ergebnisse liefern. Und dann muss der Nutzer wieder auf die Aswahl zurückgreifen. Seine Wahl kann man in einem Cookie speichern. Natürlich kann man auch das im Browser abstellen, aber das ist dann ja nicht Deine Schuld.
Einzig die manuelle Auswahlmöglichkeit funktioniert dann in jedem Browser mit jeder Konfiguration.

Wobei die Stylesheet-Variante immer noch die bessere, weniger aufwändige und barrierefreie ist.

hallo zusammen,

ich sitze immernoch an dem problem.

bräuchte einfach nur die auf einer html seite die abfrage. handy ja/nein-> gehe zur mobile seite oder bleibe hier.

das kann doch nicht so schwer sein.
wenn ich es mit einer css gelöst hätte müsste ich es doch einfach über
<style type="text/css">@import url("hblbl.css") handheld;</style> machen.

also wird ja irgendwie abgefragt ob grade mit einem handheld auf die seite zugegriffen wird. also kann kann ich dann nicht einfach anstatt @import, eine weiterleitung machen. egal ob sinnvoll nicht-sinnvoll falsch oder dumm. ich bräuchte einfach nur diese information.

viele dank

Die hast Du bereits bekommen.
Und mit CSS kann man nur das Aussehen einer Site bestimmen, aber keine Weiterleitungen machen.

Wir haben keine neuen Antworten für Dich.

Zurück
Oben