• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auswertung von Optionsfeldern

html-looser

Neues Mitglied
Hallo liebe HTML-Experten,

wer kann ein Optionsfeld in HTML erstellen und dieses anschließend auch auswerten?

Und weiß jemand, wie man Arrays erstellt und ausließt?

Danke für eure Hilfe:)

HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Damit legst Du nur die logische Bedeutung Deines Inhalts fest. Auswerten kannst Du damit gar nichts.

Formularfelder werden in einem Formular beim Abschicken (Submit) an den Server verschickt. Dort wird in aller Regel ein serverseitiges Script in einer Programmiersprache Deiner Wahl (z.B. PHP) gestartet, das die Auswertung vornimmt. Was es damit macht, bleibt Dir überlassen, je nach Eingaben im Formular kann der Inhalt der zu generierenden Seite variieren, die Daten können per Mail versendet oder in eine Datenbank eingetragen werden.
Arrays sind ein Element von Programmiersprachen. Daher gibts sowas in HTML nicht, weil das ja keine Programmiersprache ist. PHP beispielsweise hat Arrays. Wenn Du also wissen willst, wie Du Arrays verarbeitest, heißt die erste Frage: Welche Programmiersprache verwendest Du?

Optionsfelder

Und wenn ich das Optionsfeld habe also in meinem Fall z.B.

<input type="radio" name="typ" value="Audi" checked> Audi<br>
<input type="radio" name="typ" value="BMW"> BMW<br>
<input type="radio" name="typ" value="Opel"> Opel<br>
</p>

wie werte ich es dann aus?

Wie schon gesagt, am besten mit einer serverseitigen Programmiersprache Deiner Wahl. Nicht mit HTML.
Die Frage bleibt die gleiche wie in meinem letzten Posting: Welche Sprache soll das sein?

Und dann solltest Du Dir ein Tutorial für die Sprache suchen, wenn Du sie nicht schon beherrschst, die Auswertung von Formularen steht da mit Sicherheit auch beschrieben, insbesondere bei so Sprachen wie PHP oder Perl, die häufig für das Web eingesetzt werden.

Zurück
Oben