• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aussehen, Aufbau, Usability bewerten (EDITOR)

hagent

Neues Mitglied
Hallo Forum,

aus aktuellem Anlass (in der Verwandschaft, nicht bei mir :wink:) habe ich eine Webseite mit Tipps zur Sicherheit in Haus und Garten für Babys und Kleinkinder erstellt.

Das Ergebnis der Bemühungen könnt ihr euch hier ansehen.

Und jetzt hätte ich gerne euer Feedback dazu. Einfach alles, was euch einfällt und auffällt. Gerne auch zum Inhalt der Webseite.

Danke schonmal im Vorraus und viele Grüße
Hagen
 
Werbung:
Hallöle,

das Konzept der Seite finde ich recht gut. Es wird viele Eltern geben, die soetwas interessiert.

Zum Quelltext:
Den finde ich ziemlich gut. Ich würde aber noch midnestens je einen Meta-Tag für description und keywords einsetzen.

Zum Design:
Es kommt mir nicht so rüber, dass die Seite von der Sicherheit von Babys und Kleinkindern handelt. Ich fände es total genial, wenn du ein Headerbild einfügst, Höhe zwischen 120 und 150px. zB mit einem Bild von einem Baby, welches lachend mit einem Ball im Rasen liegt. So kommt auch für die Eltern sofort rüber, hier geht es um mein Kind. Ist natürlich nur mein Vorschlag.

Zum Handling:
Finde ich super! super Übersichtlich, man weiss sofort wo man klicken muss. Ohne großen Umweg gehts direkt zum Ziel, Wohnzimmer. :)

Im großen und ganzen:
Finde ich klasse. Nur das aussehen könnte noch ein bisschen freundlicher wirken..

LG Vitus
 
Danke für dein Feedback! Description muss noch rein, ja - hatte nur keine Lust, ich gebs ja zu ;-)

Mit dem Design hast du recht. Ich werde auf jeden Fall noch mal ein bisschen dran arbeiten. Die Idee mit dem Headerbild finde ich gut.
 
Werbung:
So, ich habe das Design jetzt mal geupdated. Der Header ist jetzt 120 Pixel hoch und nicht mehr durchlaufend auf der gesamten Breite. Vor den Titel der Seite habe ich ein Baby gesetzt.

Wie findet ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon besser :D

Mir war gerade aber nochetwas aufgefallen:
Diese beiden Striche links und rechts neben dem Footer finde ich nicht so schön. Das sieht so unvollständig aus, als würde da eigentlich noch etwas kommen..
 
Werbung:
Danke für die Tipps. Habe den Doctype nach XHTML Transitional geändert, ohne das gute alte align kann ich nicht leben ;-). Was das Menü angeht, hast du sicherlich recht, allerdings habe ich alles bis auf den Title-Tag und den Content-Bereich per SSI eingefügt = Menü zwangsweise auf allen Seiten gleich.
 
Du kannst doch bei SSI auch mit Variablen und if then arbeiten. Also wo ist das Problem? ;)
So kannst du auch mit SSI eine CSS-Klasse vergeben, wenn der Menüpunkt dem aktuellen entspricht ...
 
Werbung:
Das Problem ist nur, dass ich z.B. die Datei "menu.txt" per SSI Include. Die Txt-Datei wird aber nicht vom Webserver als SSI geparsed, die SSI-Befehle in der Datei "menu.txt" also nicht verarbeitet. Würde es funktionieren, wenn ich die Datei, die ich include, in shtml umbenenne?
 
Hi!

Ich finde die Seite richtig klasse! So etwas gibt es im Internet nicht so oft und es interessiert mit Sicherheit viele Eltern.

Nur meine Meinung zum Logo: Das Logo spricht mich überhaupt nicht an. Nimm doch ein Logo, das die Aussage deiner Seite unterstreichen könnte. In diesem Falle vielleicht: "Es geht um die Sicherheit Ihres Kindes? Dann sind Sie hier genau richtig." und dann vielleicht ein Logo nach dem Motto: "Lassen Sie Ihr Kind in keine Falle tappen - vermeiden Sie jede Gefahr!"

Da kann man sich die verschiedensten und auch absurdesten Sachen einfallen lassen, z.B. ein paar krasse Beispiele: Das Baby sitzt hinter einer Glasscheibe, an dem ein Pfeilgiftfrosch sitzt (den kannst du ja mit Computer einfügen), und über dem Pfeilgiftfrosch (ist das richtig geschrieben? :D) ist ein Kescher, mit dem du den Frosch fängst, oder zum Beispiel ein Bild, in dem eine Steckdose auf der halben Wandhöhe hängt und ein Baby versucht, in die Steckdose reinzufassen, schafft es aber nicht, weil es zu klein ist (unten sieht man dann vielleicht noch ein bisschen Spachtelmasse und einen Spachtel selbst darunter, damit der Betrachter weiß: "Aha, für das Kind hat man die Steckdose höher gesetzt und das alte Loch zugespachtelt.").

Es gibt so viele Möglichkeiten, mach auf jeden Fall ein anderes Logo. Das ist meine Meinung und ich bin froh, sie geäußert zu haben. :D

Liebe Grüße,
Lukas Lessing.
 
Hallo,

die Webseite gefällt mir von Design und Code her sehr gut. Das Baby im Header solltest du allerdings nochmal neu ausschneiden.

Greetz
 
Werbung:
Zurück
Oben