• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aussehen & Aufbau bewerten (WYSIWYG)

Werbung:
Hallo,

das Aussehen gefällt mir soweit schon ganz gut. Ich hätte nur eine inhaltliche Anmerkung: Wenn du schon deine Besucher duzt, dann schreibe doch auch irgendwo deinen Namen hin ;-)

Ansonsten würde ich ein paar mehr Beispielfotos hochladen, es wirkt so doch noch recht karg.

Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

vielen Dank für dein Feedback, Fotos kommen noch nach und nach ...... wollte erst einmal mit dem Grundaufbau zufrieden sein.
 
Werbung:
Das Template ist hässlich und sieht altbacken aus und die Startseite bietet erst mal nur einen weissen Kasten, wo wohl vergeblich versucht wird etwas mittels Javascript etwas zu laden. Zu dem eigentlich wichtigen Teil, den Fotos muss man etwas scrollen.

Der Name Picture Werkstatt ist schlecht gewählt da englisch mit deutsch gemischt wird, warum? Wenn spreche ich damit an? Hört sich zudem nicht nach Fotos an sondern eher nach Bilderwerkstatt mit Holzrahmen und Passpartout und so. Zu viele englische Ausdrücke auf einer deutschen Seite, People, Paarshooting, Location, search, message, wo bin ich hier?

Herzlich Willkommen wirkt deplaziert, als sei ich auf einem Kindergeburtstag. Die Seite über mich wirkt für mich wesentlich sympathischer als Startseite. Da weiss man gleich wer dahinter steckt und warum es die Seite gibt.

Schreibfehler: es heisst E-Mail nicht Email oder E-mail wie es auf der Kontaktseite zu sehen ist.

Mit der Seite Kunden zu gewinnen wird schwierig.
Es gibt so viele Templates bei Wordpress und du hast dir leider eines ausgesucht das so gar nicht meinen Geschmack trifft.

Wenn ich nur das f sehe von Facebook bin ich eigentlich schon wieder weg, ist unprofessionell, will ich die Besucher auf der Seite halten oder zu Facebook schicken? Gleiches gilt für flickr.

Bitte sehe das als konstruktive Kritik und nicht persönlich nehmen.
 
Das Template ist hässlich und sieht altbacken aus
Solche Kommentare ist man ja sonst eher vom bobo gewöhnt ;)

Das hier ist das Original (wenn ich mich nicht irre): Duotive Three - Complete Wordpress Template Preview - ThemeForest

Wenn man das Websitecheck-Forum durchblättert, dann ist diese Website hier endlich mal wieder eine, wo man nicht denken muss, dass der Ersteller an Geschmacksverirrung leidet. ;ugl
Claude hat das Theme absolut individualisiert - wer man ja schon schön blöd, wenn man die umfangreichen WP-Themes jedes mal von Grund auf neu entwicket.

Der Name Picture Werkstatt ist schlecht gewählt da englisch mit deutsch gemischt wird, warum?
Warum nicht? Solange der Name lesbar ist und nen halbwegs erkennbaren Sinn ergibt, spiel es kein Rolle, ob der Name aus mehreren Sprachen zusammengesetzt ist bzw. kurz oder lang ist. Liefert die Picture-Werkstatt gute Produkte/Bilder, dann erhält Sie aufgrund der Ergebnisse neue Aufträge und nicht wegen Ihrers Namens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Solche Kommentare ist man ja sonst eher vom bobo gewöhnt

War ich zu hart mit meinen Äusserungen? Aber das war nun mal mein erster Eindruck.

Claude hat das Theme absolut individualisiert
Das Original Template ist auch nicht der Hammer. Bei den Untermenüs des Dropdown-Menüs hatte der Entwickler wohl keine Lust mehr...

Warum nicht? Solange der Name lesbar ist und nen halbwegs erkennbaren Sinn ergibt, spiel es kein Rolle, ob der Name aus mehreren Sprachen zusammengesetzt ist bzw. kurz oder lang ist. Liefert die Picture-Werkstatt gute Produkte/Bilder, dann erhält Sie aufgrund der Ergebnisse neue Aufträge und nicht wegen Ihrers Namens.
Gut. Mit der Argumentation bin ich Einverstanden.

Zusatz EDIT:
Aber bei Werkstatt denk ich immer an das hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6d/Workshop_001.jpg
Foto-Claude hätte mir persönlich halt besser gefallen - aber naja , darüber kann wohl streiten, es gibt ja auch Back-Shops, was immer das sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo claude,
dein individualisiertes WordPress-Layout gefällt mir. Die Farben harmonieren und die Formen auch. Bravo! Aber das kann man von einer Fotografin ja auch fast schon erwarten. ;)
Wustersoss Kommentar war vollkommen überzogen, lass dich davon nicht entmutigen. ;) Aber das hat er ja auch schon eingesehen. In ein paar Punkten gebe ich ihm allerdings recht.

Ein Herzlich Willkommen auf einer Website wirkt meist so wie … als hätte man keine Ahnung was man als Überschrift nehmen sollte. Versuche an dieser Stelle lieber ein Slogan zu platzieren. Das ist nicht ganz einfach, aber wenn du das beruflich machst (?), dann lohnt sich der Aufwand für eine CI (Corporate Identity) auf jeden Fall.

Der Name Picture Werkstatt gefällt mir auch nicht so sehr. Aber nicht weil Englisch und Deutsch gemischt sind - darüber kann man sich wahrlich streiten - sondern weil er einfach schlecht auszusprechen ist. Sag mal 10 hintereinander Picture Werkstatt. Nach 4 mal kommt man schon in stottern. ;) Eine Marke muss sich aber leicht aussprechen lassen.

Ein kleiner weiterer Kritik ist die obige Navigation. Nur eines der fährt eine Unternavigation aus. Das irritiert mich. :-/

In deinem Impressum fehlt - ob beruflich oder nicht ist deine Website doch wahrscheinlich geschäftsmäßig - deine Anschrift und Telefonnummer.


Lieben Gruß
Körnerbrötchen
 
Also ich kann mich sowohl der linguistischen als auch der designtechnischen Kritik nicht anschließen:

Ich finde, ein Fotograf (oder eine Fotografin) darf durchaus englische Fachbegriffe nutzen, vor allem wenn mensch an die Zielgruppe denkt. Das geht schon in Ordnung für mich. Den Namen "Picture Werkstatt" finde ich in dieser Komposition eher originell als störend.

Das Design ist klar und aufgeräumt und schön schlicht, mir gefällt es.

Fazit: Mit ein paar mehr Bildern von unterschiedlichen (!) Modellen wird die Seite besser und besser, also von mir: Daumen hoch :-)

Gruß
Jens
 
Werbung:
Oh, ganz schön was los gewesen *lach*

Ich dachte schon Wustersoss ist auf der falschen Seite ......

Das Template ist hässlich und sieht altbacken aus und die Startseite bietet erst mal nur einen weissen Kasten, wo wohl vergeblich versucht wird etwas mittels Javascript etwas zu laden. Zu dem eigentlich wichtigen Teil, den Fotos muss man etwas scrollen.

..... puh, tja, geschmäcker sind verschieden, bin aber wieder beruhigt über doch noch andere Kommentare ......

Nur kurz: am Namen "Picture Werkstatt" wird nicht mehr gerüttelt, der steht für mich fest ;-)

@Körnerbrötchen, Vielen Dank für deine wirklich konstruktive Kritik, damit kann man was Anfangen :-)
Zur Navigation, würdest du es so gestalten das immer Untermenüs kommen? Mal gucken, wie ich das umsetzte.

In deinem Impressum fehlt - ob beruflich oder nicht ist deine Website doch wahrscheinlich geschäftsmäßig - deine Anschrift und Telefonnummer.

Ich fotografiere Hobbymäßig und wollte es 2012 langsam als Nebenjob aufbauen, hmmm, also beruflich, wusste ich nicht, das man es so direkt schreiben muss!


@Jens, Herzlichen Dank
Bilder kommen, wenn alles rundherum perfekt ist ;-)

Gruß Claudia
 
Ich finde die Seite vom Aussehen grundsätzlich okay (mehr oder weniger fertiges Theme halt). Bei „Picture Werkstatt“ solltest du dir aber eine einzige Schreibweise überlegen, die du konsequent umsetzt (mit Bindestrich oder ohne). „Kindershooting“, „Portrait Shooting“ und „Paarshooting“ sind von der Schreibweise auch nicht völlig konsequent.

Ich habe ein großes Problem mit der Seite: Ich weiß nicht, was die Seite und ich voneinander wollen. Sie wirkt sehr generisch. Der Inhalt folgt dem Theme/Design, nicht umgekehrt.

Du hast zu viele Unterseiten und weißt nicht, wie du sie mit Inhalt füllen sollst. Vom Text wiederholt sich viel. Du hast ungefähr ein halbes Dutzend Aussagen, die sich über alle Unterseiten verteilt permanent wiederholen. Für die Bilder gilt in etwa dasselbe. Mir ist das alles viel zu überladen und zu überfordernd.

Das ist die „Kindershooting“-Seite:

- Picture-Werkstatt | Fotografie aus Hamburg - Eimsbüttel

Die ersten 250 Pixel passiert vertikal erst mal gar nichts außer Menü und irgendwelchen Balken und so. Dann bekomme ich den gleichen Inhalt wie auf der Startseite. Darunter immerhin noch ein paar mehr Fotos… und ein Kommentarfeld? Wozu denn das? Und warum kriege ich rechts daneben in der Seitenspalte noch mal das ohnehin schon überfrachtete Hauptmenü und dazu sechs Fotos, die teilweise gar nichts mit Kindershootings zu tun haben? Außerdem in der Seitenspalte: Noch mehr Zeugs zu Kommentaren (interessiert mich als potenzieller Kunde null) und dasselbe Kontaktformular wie im Footer… Insgesamt drei Formulare praktisch nebeneinander, von denen zwei identisch sind.

Beim derzeitigen Inhalt würden auch eine Startseite, dezente Menüführung, drei oder vier Unterseiten mit ausschließlich relevanten Fotos (und sonst gar nichts) sowie eine Seite (oder zwei) mit „Philosophie“, Vorstellung und vor allem Kontaktmöglichkeiten (das vielleicht als einfach benutzbare Einzelseite) reichen. 80 % von dem Zeugs, das ich auf den einzelnen Seiten sehe, würde ich sofort wegstreichen.

Vor allem beim Text würde ich sparen. Blog ist okay, Texte generell auch. Beides will ich aber nicht unter die Nase gerieben bekommen. Ich bin da, um Fotos zu sehen.

Die Seite wirkt wie ein Blog, in den versucht wurde, die Seite einer Fotografin zu pressen.

Auch eine Frage, die sich mir stellt: Kann man dich nun engagieren? Soll man dich engagieren? Kontaktformulare gibt es ja genug (bestimmt an die 20 oder noch mehr!), aber irgendwie wird für mich nicht so wirklich der Wille transportiert, dass du Anfragen bekommen möchtest.

Die Seite bringt für mich keinen Punkt rüber.

PS: Auch dieser Post ist natürlich konstruktiv gemeint. Es ist immer einfacher – und wahrscheinlich sinnvoll –, die Dinge zu benennen, die negativ auffallen. Im Endeffekt ist es natürlich deine Seite und deine Gedanken dazu sind das Entscheidende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mermshaus,
klare nehme ich das geschriebene als konstruktive Kritik.


Nein, das ist eine Blogeintrag und zufällig ein Kind. Das ist die Kindershootingseite
Picture-Werkstatt | Fotografie aus Hamburg - Eimsbüttel

Die Seite wirkt wie ein Blog, in den versucht wurde, die Seite einer Fotografin zu pressen.

Eigentlich sollte umgekehrt sein :-( Ein Seite einer Fotografin mit Blogbeiträgen.
Die Kommentarfunktion gibt es auch nur im Blog und nicht auf den Shootingseiten.
Die Shootingseiten sollen zwei Funktionen vereinen, Infos zu den jeweilingen Shootingbereich und Bilder zeigen.

Kontaktformulare gibt es ja genug (bestimmt an die 20 oder noch mehr!)
Ich überlege die Sidebar aus dem Blog zu nehmen, das minimiert die Kontaktformulare ;-) Recht hast ja .......

Auch eine Frage, die sich mir stellt: Kann man dich nun engagieren? Soll man dich engagieren?
Noch nicht, ist aber ein langfristiges Ziel ......
 
Werbung:
@Körnerbrötchen, Vielen Dank für deine wirklich konstruktive Kritik, damit kann man was Anfangen :-)
Zur Navigation, würdest du es so gestalten das immer Untermenüs kommen? Mal gucken, wie ich das umsetzte.
Vielen Dank, ich bin stets bemüht.
Zur Navigation: Ähm, ja. Genau. Also entweder kommt überall was raus (bis auf den Home-Button) oder du gestaltest dir eine Subnavigation, die sich woanders einfügt. :)

Noch ne Sache: Deine Slideshow geht zu schnell auf, die Übergänge wirken nicht fließend, sondern sehr … hart. Spiele da doch noch etwas mit den Parametern herum. Dem Bindestrich-Problem in Picture(-)Werkstatt muss ich übrigens zustimmen. Meine Empfehlung: Überall (bis auf die Domain natürlich ;)) rausnehmen.
 
Irgendwie hakelt die Slidshow so, wie kann ich das denn beheben? Langsamer sind die Übergänge jetzt. Und dabei gleich gefunden wo ich das "read more" eindeutschen konnte :-)

Wo seht ihr denn Picture Werkstatt mit Bindestrich geschrieben?

Mal noch eine Frage, was mich nach dem Kommentar von mermshaus beschäfigt:
Ist die Trennung von Seite und Blog wirklich schlecht erkennbar?
Das es sich einerseits im Portfolio um Seiten mit Infos zu den jeweilingen Shootingbereichen und Bilder handelt
und anderseits ein Blog!
und das es auf der Startseite Auszüge aus Blogbeiträgen sind? Wäre eine Zwischenüberschrift "Neues aus dem Blog" sinnvoll?
 
Ja, das mit der Slideshow ist schon besser. Haken tut da bei mir nichts, es ist mir einfach nur zu hart gewesen.

Im title-Attribut steht Picture-Werkstatt.

Mit der Zwischenüberschrift ist es auf jeden Fall deutlicher.
 
Werbung:
claude schrieb:
Nein, das ist eine Blogeintrag und zufällig ein Kind.

Entschuldige, mein Fehler. Das hängt teilweise wohl damit zusammen, dass ich zu schnell zu Schlüssen gekommen bin, teilweise damit, dass derzeit eben noch viel Content gleich ist.

Ich denke, es würde immens helfen, auf der Startseite „Die neuesten Blogeinträge“ oder so über die Blogeinträge zu schreiben, auch wenn es vielleicht nicht besonders schick klingt.
 
Zurück
Oben