• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ausrichtung in Select-Boxen

Master_Mane

Neues Mitglied
Guten Abend,

Ich schreibe mir gerade ein Verwaltungstool, und habe nun folgendes Problem.
Ich habe eine 5-zeilige Select-Box mit php generieren lassen (besser gesagt nur die einzelnen Option-Felder, doch das tut ja nichts zur Sache), die die Tage des Monats 1-31 als Options ausgibt.
Mittels php lasse ich vergleichen, welcher Tag der heutige ist.
Nun wird die Option, die ich mit _selected="selected"_ anwähle jedoch als unterster sichtbarer Eintrag angezeigt.
Da ich aber will, dass der heutige Tag als erster Sichtbarer Eintrag angezeigt wird, habe ich einfach 4 Tage nach dem heutigen als selected ausgewiesen.
Dann ist aber nichtmehr der Heutige blau hinterlegt. Schafft man dass irgendwie ohne Javascript?

Grüße aus dem schönen BaWü,
Manuel

Nun wird die Option, die ich mit _selected="selected"_ anwähle jedoch als unterster sichtbarer Eintrag angezeigt.
Da ich aber will, dass der heutige Tag als erster Sichtbarer Eintrag angezeigt wird, habe ich einfach 4 Tage nach dem heutigen als selected ausgewiesen.
Dann ist aber nichtmehr der Heutige blau hinterlegt. Schafft man dass irgendwie ohne Javascript?

Ich finde das alles etwas wirr...

In welcher Reihenfolge die Optionen ausgegeben werden, liegt allein am HTML-Code. Wenn Du den aktuellen (und ausgewählten) Tag ganz oben haben willst, musst Du ihn per PHP als erstes ausgeben.
Was ich nicht verstehe, Du willst die Position einer Option festlegen und machst das, indem Du andere Optionen auch vorselektierst? WO ist das der Zusammenhang?
Und dass einer blau hinterlegt ist, ist normalerweise ein Zeichen für "selected". Mehrere selected können natürlich nur gehen, wenn das select mit "multiple" ausgezeichnet ist.

Für JavaScript sehe ich da gerade keine Anwendung, da Du ja die Liste per PHP aufbaust.

Hallo,

threadi, bei mehrzeiligen Select-Boxen wird - zumindest bei mir - die ausgewählte (selected) Option als unterster sichtbarer Eintrag angezeigt. Weder in der Mitte, noch ganz oben, so wie ich es gerne hätte.

forum.jpg

Efchen, ich wollte nicht den heutigen Tag als ersten Eintrag in der Select-Box haben, sondern als ersten _sichtbaren_ Eintrag. Als Beispiel hier der Teil aus meinem generierten Code:

PHP:
<select size="5" name="day">
              <option value='01'>01</option> 
              <option value='02'>02</option> 
              <option value='03'>03</option> 
              <option value='04'>04</option> 
              <option value='05'>05</option> 
              <option value='06'>06</option> 
              <option value='07'>07</option> 
              <option value='08'>08</option> 
              <option value='09'>09</option> 
              <option value='10'>10</option> 
              <option value='11'>11</option> 
              <option value='12'>12</option> 
              <option value='13'>13</option> 
              <option value='14'>14</option> 
              <option value='15'>15</option> 
              <option value='16'>16</option> 
              <option value='17'>17</option> 
              <option value='18'>18</option> 
              <option value='19'>19</option> 
              <option value='20' selected='selected'>20</option> 
              <option value='21'>21</option> 
              <option value='22'>22</option> 
              <option value='23'>23</option> 
              <option value='24'>24</option> 
              <option value='25'>25</option> 
              <option value='26'>26</option> 
              <option value='27'>27</option> 
              <option value='28'>28</option> 
              <option value='29'>29</option> 
              <option value='30'>30</option> 
              <option value='31'>31</option> 
        </select>
Ich habe nicht mehrere Elemente selektiert, sondern wollte nur beschreiben, dass ich entweder den heutigen Tag selektiere und dieser ganz unten in der Liste angezeigt wird - und natürlich auch blau hinterlegt ist - ,oder den heutigen Tag + 4 selektiere. Der wird Heutige dann als erster sichtbarer Eintrag angezeigt, so wie ich es haben möchte. Doch dann ist der Heutige + 4 blau hinterlegt, logisch, da dieser ja auch selektiert ist.
Ich will aber die Position beibehalten, nur trotzdem den heutigen Tag markiert haben.
Das ist mein Problem.

Liebe Grüße,
Manuel

Ah, als ersten SICHTBAREN Eintrag. Das geht definitiv nicht mit HTML, wenn dann überhaupt mit JavaScript. Wenn überhaupt...scrollTo() bezieht sich meines Wissens nur auf die ganze Seite, aber vielleicht lässt sich das ja auch auf ein select anwenden. In der Richtung würd ich mal weitersuchen, mich würd aber offen gesagt auch nicht wundern, wenn das gar nicht ginge.

Laut SELFHTML Forumsarchiv / 2008 / August / select - Position der Scroll-Liste ist das Verhalten von select multiple genau so, wie Du das gerne haben möchtest. Ich habs aber jetzt auch nur überflogen und nicht bis zu Ende gelesen, aber vielleicht hilft es Dir ja...

Zurück
Oben