• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufzählung - einrücken

Link18

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu und ich hänge absolut. Denke mal für die "profis" kein Problem.
Ich möchte eine Aufzählung machen.

So gebe ich es ein:
<li>Monographien, Reihenwerke, Artikel aus Festschriften, Sammelwerken, Zeitschriften und Periodika,
aus Aufsatzsammlungen, Katalogen,Kongress- und Tagungsbänden sowie
Diplomarbeiten,Dissertationen und Habilitationsschriften.</li>

So mein Prob seht ihr jetzt unten auf dem Bild.
Welchen Befehl muss ich eingeben, damit er Rest des Satzes direkt unter Monographien anfängt?
Danke für die Hilfe!!
 

Anhänge

  • HTML.JPG
    HTML.JPG
    20 KB · Aufrufe: 22
Werbung:
Welchen Befehl muss ich eingeben, damit er Rest des Satzes direkt unter Monographien anfängt?
<li> ist ein Listenelement in einer zb <ul>.

Beispiel:
HTML:
<ul>
 <li>Monographien</li>
 <li>Reihenwerke</li>
 <li>u.s.w.</li>
</ul>

Das sollte deine Frage beantworten.

Mfg
 
So gebe ich es ein:
<li>Monographien, Reihenwerke, Artikel aus Festschriften, Sammelwerken, Zeitschriften und Periodika,
Da fehlt dann ja noch das Elternelement. <li> darf nicht alleine stehen. Da fehlt also noch <ul> oder <ol>, je nachdem, ob es eine ungeordnete oder eine geordnete Liste sein soll.

Außerdem dient <li> dazu, jedes einzelne Listnelement zu umschließen, also müsste es richtig heißen:
<li>Monographien</li>
<li>Reihenwerke</li>
...

Welchen Befehl muss ich eingeben, damit er Rest des Satzes direkt unter Monographien anfängt?
Befehle gibts weder in HTML, noch in CSS. Und Einrückungen sind Darstellung, also CSS (also falsches Forum ;-)

Außenabstände machst Du mit "margin", Innenabstände mit "padding" (beides CSS).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Also hier mal so wie ich es aufgebaut habe.
Wäre nett wenn mir jemand einfach schreiben könnte wie es richtig wäre!
Vielen Dank!!

<div style="text-align: left;"><span style="font-weight: bold;">Inhalt</span><br>
Die Österreichische Historische Bibliographie (ÖHB) ist eine Literaturdokumentation, die am Institut für Geschichte an der Universität
Klagenfurt durchgeführt und automationsunterstützt bearbeitet wird (Selbstdarstellung).<br><br></div><ul style="text-align: left;">
<li>Die ÖHB verzeichnet in Österreich erschienene Publikationen zur österreichischen Geschichte.</li>
<li>Monographien, Reihenwerke, Artikel aus Festschriften, Sammelwerken, Zeitschriften und Periodika,
aus Aufsatzsammlungen, Katalogen,Kongress- und Tagungsbänden sowie
Diplomarbeiten,Dissertationen und Habilitationsschriften.</li>
<li>Auch Sach- und Personalbibliographien zu historischen Themen sind verzeichnet.</li>
</ul>
<br><div style="text-align: left;">
<span style="font-weight: bold;">Vor- und
Nachteile </span><br>
+ Materialien sofort in digitaler Form abrufbar <br>
+ Fokus auf Europa statt auf einzelne Nationalgeschichtsschreibungen <br>
- noch im Aufbau <br>
<br>
<span style="font-weight: bold;">Link</span><br>
<a target="_blank" href="http://www.europa.clio-online.de">http://www.europa.clio-online.de</a></div>
</div></td>
</div></td>





Da fehlt dann ja noch das Elternelement. <li> darf nicht alleine stehen. Da fehlt also noch <ul> oder <ol>, je nachdem, ob es eine ungeordnete oder eine geordnete Liste sein soll.

Außerdem dient <li> dazu, jedes einzelne Listnelement zu umschließen, also müsste es richtig heißen:
<li>Monographien</li>
<li>Reihenwerke</li>
...


Befhele gibts weder in HTML, noch in CSS. Und Einrückungen sind Darstellung, also CSS (also falsches Forum ;-)

Außenabstände machst Du mit "margin", Innenabstände mit "padding" (beides CSS).
 
Richtig wäre es, wenn du den Inhalt semantisch auszeichnen würdest!
Das div-Tag ist nicht das Wundermittel für alles, sondern hat lediglich die Aufgabe mehrere Elemente zu gruppieren.

==> Textabsätze schreibt man in ein p-Tag. Erst wenn du mehrere Absätze/p-Tags verwendet hast, macht ein div Sinn.
(Die Liste ist korrekt ausgezeichnet)
 
Code:
<div>
<h2>Inhalt</h2>
<p>Die Österreichische Historische Bibliographie (ÖHB) ist eine Literaturdokumentation, die am Institut für Geschichte an der Universität Klagenfurt durchgeführt und automationsunterstützt bearbeitet wird (Selbstdarstellung).</p>
</div>
<p>Die ÖHB verzeichnet in Österreich erschienene Publikationen zur österreichischen Geschichte.</p>
<ul>
<li>Monographien</li>
<li>Reihenwerke</li>
<li>Artikel aus Festschriften</li>
<li>Sammelwerken</li>
<li>Zeitschriften</li>
<li>und Periodika</li>
<li>aus Aufsatzsammlungen</li>
<li>Katalogen</li>
<li>Kongress- und Tagungsbänden</li>
<li>sowie Diplomarbeiten</li>
<li>Dissertationen</li>
<li>und Habilitationsschriften.</li>
</ul>
<p>Auch Sach- und Personalbibliographien zu historischen Themen sind verzeichnet.</p>

<div>
<h2>Vor- und Nachteile </h2>
<ul>
<li>+ Materialien sofort in digitaler Form abrufbar</li>
<li>+ Fokus auf Europa statt auf einzelne Nationalgeschichtsschreibungen</li>
<li>- noch im Aufbau</li>
</ul>
<h2>Link</h2>
<p><a href="http://www.europa.clio-online.de">http://www.europa.clio-online.de</a></p>
</div>
Mangels Verständnis des Inhalts kann die Aszeichnung der ersten Liste inkorrekt sein. Denn hier scheinen mir vielleicht sogar drei Listen irgendwie miteinander verzahnt zu sein.

Aber auf jeden Fall fehlt die Semantik. Überschriften werden bei Dir nicht als Überschriften ausgezeichnet, Textabsätze nicht, Du setzt massiv <br> ein. Alles Dinge, die semantisch falsch sind. Da ist nicht weiß, wie das Layout/Design aussehen soll, habe ich auf Klassennamen/IDs verzichtet und aufgrund der Trennung von Inhalt und Layout habe ich alle style-Attribute entfernt. target hab ich auch rausgeschmissen, weil das nutzerunfreundlich ist.

Die <div>s hab ich drin gelassen, weil das aussah, als wolltest Du da mehrere Elemente zwecks gemeinsamer Formatierung gruppieren.
 
Werbung:
Anbei mein Design so wie bei mir rauskommt (so ist es auch Vorgab).
Mit der Auflistung könnte ich es in dem Fall so machen wie von dir angedacht, allerdings paßt es bei einigen Auflistungen (da ganze Sätze) trotzdem nicht.

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • HTML teil 1.JPG
    HTML teil 1.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 11
  • HTML teil 2.JPG
    HTML teil 2.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 8
Anbei mein Design so wie bei mir rauskommt (so ist es auch Vorgab).
Ich dachte, wir reden über den HTML-Teil? Das hat nichts mit Design oder Layout zu tun.

Mit der Auflistung könnte ich es in dem Fall so machen wie von dir angedacht, allerdings paßt es bei einigen Auflistungen (da ganze Sätze) trotzdem nicht.
Das ist nicht relevant für den HTML-Teil. Denn weder ist HTML für die Darstellung gemacht, noch nutzen die Browsder HTML für die Darstellung. Darstellung ist Teil von CSS. Bei HTML geht es nur darum, die Bedeutung festzulegen. Bedeutung geht vor Aussehen, soll heißen, die Wahl des richtigen HTML-Tags hängt von der Bedeutung des Inhalts ab, nicht davon, wie es später mal aussehen soll.
 
Zurück
Oben