• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufwendige Grafik mit PHP

Puccini

Neues Mitglied
Hi,

ich weis wie man mit PHP linien, Rechtecke und Kreise hinbekommt. Auch das Kopieren von Bildausschnitten in andere Bilder bekomm ich hin.
Doch nun wollte ich mal fragen, wie ich folgendes Problem am Besten lösen kann.
Ich möchte so eine Grafik hinbekommen:
image153352.jpg

Wobei das graue 5-Eck als Grundgrafik schon vorgefertig ist und ich nun nur die Linien (kein Problem) und das sich veränderbare rote 5-Eck (hier is das problem) in dieses Bild haben will.
Dabei liegen die Ecken immer auf den Linien, nur in unterschiedlichen höhen.
Geht sowas überhaupt mit PHP oder muss ich da auf dem Server ein kleines tool liegen haben an welches ich die Parameter übergeben und welches mir dann die grafik erstellt?
Danke für eure Hilfe.

Natürlich geht so etwas mit PHP, immerhin zeichnest du ja immernoch auf einer Ebene. Allerdings möchtest du jetzt Objekte 3-dimensional zeichnen weshalb jeder Punkt 3 Koordinaten erhalten sollte.

Du solltest mit Vektoren arbeiten, damit lässt sich dein Problem auf jedenfall lösen.
Hier mal ein kleines Programm: Graphics For Yourself

Die x1-Achse ist die Achse die von vorne nach inten aus dem Bild läuft. Die x2-Achse ist die horizontale achse (alte x-Achse) und die x3-Achse ist die vertikale Achse (alte y-Achse). Ein Trennstrich entspricht dabei 1!

Kannst ja mal ein bisschen damit rumprobieren!

weil das da oben selbst auf dem papier nur dreidimensional realisierbar ist.
hatte in mathe zwar immer nur knapp den fehlkurs gekratzt, aber das weiß ich noch ^^.

Nils aka XraYSoLo

irgendwie find ich nix richtiges zu der ganzen vector-sache?
Habt ihr event. einen link zu der erklärung? ein tut oder ähnliches?
Danke nochmals

dir grafik oben ist 2 dimensional ?
ein fünfeck in einem fünfeck.

Nun, das rote Objekt kann man tatsächlich auch 3-dimensional sehen.
Mir fällt gerade nur nicht der Begriff dafür ein...so ein Hausdach halt...so wie eine Toblerone. :-)

Also folgendes habe ich jetzt dank dem Tipp mit den Vectoren hinbekommen:
http://www.ragesoft.de/svgtest.svg

Nur wie mache ich jetzt das pinke Polygon via PHP variabel?
Kann mir da einer helfen?
wenn ich versuche eine php-seite mit contenttyp svg zu erzeugen kommen fehler... -.-
aber ich muss das variable Polygon (siehe Quellcode) veränderbar machen können :-(

bin für jeden tip dankbar.

Neues Problem!

Leider war ich so begeistert von SVG das ich vergessen habe das ganze im IE zu testen...

Nicht mal im neuen IE8 geht folgendes:
Code:
<object standby="lade Grafik..." height="230px" width="230px" data="userattributgrafik.psvg"></object>

Was mache ich falsch?

Kann ich SVG schon auf dem Server in ein PNG oder GIF umwandeln?
das wäre vielleicht das beste....

Zurück
Oben