• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufteilung von Container

Learner74

Neues Mitglied
Ich habe noch nicht so viel erfahrung und versuche mich gerade an CSS. Wie viele möchte ich meine erste HP erstellen. Oben ein festes Banner, links das Menü und rechts jeweils der Text. Mein Problem ist, ich möchte oben das Banner mit einer Grafik versehen und das Menü ebenso. Was noch keine Probleme bereitet. Mein Problem ist, ich bekomme zwar die Banner breite kleiner, jedoch das Menü setzt sich jeweils unter der Banner Höhe. Das Linke Menü sollte jedoch auch oben angesetzt werden, damit die Bilder übereinstimmen. Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Habe ein Pic mal mitgeschickt, so wie ich es mir vorstelle.

Anhänge

• Unbenannt..jpg
    Unbenannt..jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 5
Das Zauberwort ist "float".

Aber wenn Du gerade erst Deine erste Website versuchst - kannst Du dann überhaupt schon HTML?
CSS macht erst Sinn, wenn man HTML beherrscht, denn CSS baut direkt auf HTML auf.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten sich auf CSS stürzen, weil sie glauben, dass es "cool" ist (es ist nicht einfach cool, es ist zwingend notwendig zur Darstellung der Website!), vergessen dabei aber HTML, die wenigsten können es wirklich. Wenn Du weißt, was Semantik ist und Du in der Lage bist, Deinen Inhalt semantisch korrekt auszuzeichnen, dann kannst Du Dich an CSS wagen. Wenn Du das nicht weißt, solltest Du hier sofort aufhören, weil CSS dann für Dich zur Qual wird.

Zurück
Oben