• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aufruf einer 2. HTML Datei beim Laden der 1. Datei, Verweis in Frame

lewi4202

Neues Mitglied
Aus bestimmten Gründen kann ich leider nicht bei einem LINK gleichzeitig 2 Dateien aufrufen, um diese in 2 unterschiedlichen Frames anzeigen zu lassen.

Ich möchte, dass sich in der 1. geladenen Datei ein HTML Code/Java Script befindet, welches automatisch bei Aufruf dieser Datei auch die 2. Datei aufruft, diese aber in einem anderen Frame darstellt.

Also kein gemeinsamer, paralleler Aufruf von 2 Dateien, sondern ein Aufruf der Dateien nacheinander. Datei 1 wird direkt vom Link angewählt, Datei 2 aus Datei 1 heraus.

Ich habe bereits seit 2 Tagen gesucht, aber noch keine passende Lösung gefunden.
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Lewi
 
Werbung:
Wozu benötigst du denn Frames? Wenn du die Seite ohne Frames darstellst, würdest du eine solche Lösung doch gar nicht brauchen!?

Grüße

PS: Wie du schon richtig sagst, benötigst du wenn, dann JS. Dies hier ist aber das (X)HTML-Forum.
 
Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr.
Das ist nicht Deine Schuld, das machen die Frames - die vernebeln Deine Gedanken. Schick sie zurück in die Hölle, wo sie hin gehören, dann hast Du die ganzen Probleme auch nicht mehr. Nur das normale Denken dauert bei manchen eine Weile, bis das wieder kommt, je nachdem wie stark Du mit der Frames-Krankheit infiziert bist :-)
 
Werbung:
Frames sind manchmal nciht sooo schlimm aber ich habe sie auch nur bei meienr aller ersten Seite verwendet. Bei PHP braucht man die ja nun gar nicht mehr. Folgende Lösung >glaube< ich für richtig zu halten:

in dem Frame das Attribut name="" hinzufügen. Ich gebe den Wert Frame1 und Frame2 als Beispiel:

<frame name="Frame1" ....>
Folgendes ist gleichzeitig:
HTML:
<a href="#" onclick="frames.Frame1.location.href='Seite_frame1.html';frames.Frame2.location.href='Seite_frame2.html';">Klick mich hart :D</a>

nacheinander:
HTML:
<!-- in die erste Seite einfügen -->
<html>
<body onload="parent.frames.Frame2.location.href='Seite2.html'">

</body>
</html>

nicht getestet!
 
Frames sind manchmal nciht sooo schlimm
Frames sind immer schlimm. Aber bei besonderen Projekten - nicht der üblichen Website, die für alle zugängliche Informationen bereitstellt - kann man mit den Nachteilen leben.

aber ich habe sie auch nur bei meienr aller ersten Seite verwendet.
Ich auch. Aber das ist auch schon über 10 Jahre her.

Bei PHP braucht man die ja nun gar nicht mehr.
Das hat nichts mit PHP zu tun. Das ist außerdem auch eine Frage von CSS. Frames sind ja ein Sammelsurium versschiedenster "Features". Dass immer der Domainname stehen bleibt, hat nichts mit PHP zu tun, ist allerdings auch nicht mehr möglich (besser ist das). Dass Elemente fix stehen bleiben, realisiert man mit CSS. Und das includen anderer Dateien muss man auch nicht mit PHP machen, das geht auch mit SSI oder über die CGI-Schnittstelle mit jeder anderen Programmiersprache, z.B. auch mit C++.
 
Zurück
Oben