• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auflösung mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pommel

Neues Mitglied
Ich habe ein Problem mit folgender Seite:

657 Arts - Graffiti - Walls - Canvas und viel mehr

Undzwar möchte ich das jeder der die öffnet, egal ob 17" oder 22" und egal welche Auflösung alles schön in der Mitte stehen hat ohne hoch oder runter scrollen zu müssen, das gilt sowohl für die startseite mit dem Intro, als auch für die Homepage ansich.

Danke schonmal :D

Hallo,
ohne jetzt darauf einzugehen das Tabellen nichts mit Design zu tun haben versuch mal das bei css in für body:

Code:
[B]margin[/B]: [B]auto;[/B]
und jetzt die Inhalts Tabelle nur so groß machen wie der Inhalt zb 780x550 jetzt müsste die Tabelle immer mittig sein.(bei der Ersten Seite solltest du das auch machen, denn es erschreckt schon etwas wenn ein wagerechter Scrollbalken unten ist.

Ansonsten mal im css Forum fragen die haben bestimmt mehr Ahnung.

Cheffchen

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole oder Dein Weltbild zerstöre...aber die Auflösung hat damit nichts zu tun. Und CSS kann auch nichts an der Auflösung zentrieren, CSS kennt die Auflösung gar nicht - aus gutem Grund. Sie - ist - für - das - Erstellen - von - Web-Seiten - nicht - relevant!

Was zählt, ist der Viewport!

Hallo Efchen,

nö zerstörst nicht, bin ja voll deiner meinung, ich bin bloss davon ausgegangen das er das immer zentriert haben möchte egal ob 17 oder 22 zoll (800 oder 1200 usw) und das geht ja wohl mit CSS.

Hallo Pommel,

wenn du das nicht meinst wie ich dachte sondern wie Efchen das sich die Größe ändert dann musst mit % arbeiten oder mit javascript denn das kann die Auflösung auslesen.

Cheffchen

nö zerstörst nicht, bin ja voll deiner meinung, ich bin bloss davon ausgegangen das er das immer zentriert haben möchte egal ob 17 oder 22 zoll (800 oder 1200 usw) und das geht ja wohl mit CSS.
Nein!
Nein!
Nein!
CSS hat keine Ahnung, ob es ein 17" oder 22"-Monitor ist. Und es ist auch egal, weil diese Größe in der Web-Entwicklungs keine Rolle spielt! CSS orientiert sich am Viewport, der ist in 99% der Fälle (oder gar 100%?) kleiner als die maximal verfügbare Bildschirmauflösung!

wenn du das nicht meinst wie ich dachte sondern wie Efchen das sich die Größe ändert dann musst mit % arbeiten oder mit javascript denn das kann die Auflösung auslesen.
Nein!
Nein!
NEIN!
Um Himmels Willen NEIN!

Bitte nicht die Auflösung auslesen! Das ist eine Größe, die doch gar nicht benötigt wird, die nichts aussagt! Damit bekommt man eine Größe, die eine Website niemals erreichen kann. Die Größe einer Webseite liegt in den meisten Fällen merklich unter diesem Wert, in vielen Fällen sogar extrem darunter!

Jemand mit einer Auflösung von sagen wir 1600x1200 kann seinen Browser auch in der Größe 772x981px aufhaben. Was nutzt Dir dann die Auflösung? Gar nichts!

Bitte keinen Unsinn verbreiten! Es ist schon schlimm genug, dass Auflösungsweichen überhaupt existieren, ein Nutzer mit einem Viewport von 640x480 wird bei einer Auflösung von 1280x1024 auf die Variante 1280x1024 weitergeleitet, was soll das bitteschön für einen Sinn haben?
(Mal abgesehen davon, dass man heutzutage keine Site in mehreren Größen mehr herstellt).

Also nochmal zum Mitdenken für alle: Die Bildschirmauflösung ist beim Erstellen von Websites eine irrelevante Größe!

Schönen Tag noch,
-Efchen

Hallo,

ich Fang mal hinten an.
die hinteren Seiten sind min. 652px x 647px also hast mit der breite kein Problem selbst bei 800px breite Bildschirme. Die Höhe ist etwas kritischer mit min. 647px aber noch im grünen Bereich. Bei Mir auf dem Laptop habe ich noch kein Scroll im Vollbild nur wenn ich das etwas kleiner mache und denn bin ich selber Schuld. Die Höhe jetzt wegen 15'' Bildschirmen noch zu ändern würde ich aus Faulheit nicht mehr machen.

Die Introseite haut nun aber gar nicht hin mit einer breite von (350+586+442=) 1378 px da müßt ich ja die Seitbar ausschalten um kein Scroll zu haben. Da musst Du dir wohl eine andere Aufteilung einfallen lassen oder die Bilder rechts und links gleich in den Flash einbauen und darunter zwei Skip Links.

Cheffchen

die hinteren Seiten sind min. 652px x 647px also hast mit der breite kein Problem selbst bei 800px breite Bildschirme.
Das hat nichts mit der Größe des Bildschirms zu tun!

Die Höhe jetzt wegen 15'' Bildschirmen noch zu ändern würde ich aus Faulheit nicht mehr machen.
Das hat nichts mit der Größe des Bildschirms zu tun.

Außerdem sind kleinere Displays deutlich in Mode. Man denke bitte nur an den Eee PC oder PDAs bzw. Handys. Du solltest Dich nicht vor modernen und zukünftigen Endgeräten verschließen. Modernem Webdesign ist es egal, wie groß der Viewport ist. Mit CSS lässt sich alles wunderbar daran anpassen. Displaygrößen, Bildschirmauflösung, alles irrelevant!

Die Introseite haut nun aber gar nicht hin mit einer breite von (350+586+442=) 1378 px da müßt ich ja die Seitbar ausschalten um kein Scroll zu haben.
Genauso könnte man argumentieren "Ich hab aber 1600px in der Breite, da hab ich keinen Scrollbalken, also musst Du Dir wohl einen neuen Monitor kaufen!"

*seufz*

Das ist ja alles schön und gut aber was bedeutet das im Endeffekt für mich? Ich meine so seiten wie ebay oder so bekommen das doch auch irgendwie hin, dass die bei jedem gleich aussehen.

Moin,

für DIch bedeutet das, was Du daraus machen willst. Du solltest einiges dazu gelernt haben, wichtig ist, dass die Auflösung oder die Größe des Monitors nicht entscheiden sind für Deine Frage. Jemand mit nem 22"-Monitor hat möglicherweise in seinem Browser eine kleinere Anzeigefläche (= Viewport), als jemand mit dem 17"-Monitor, um mal auf die Werte aus Deiner Eingangsfrage einzugehen.

Wie Du eine Website horizontal zentrierst, hast Du gleich in der ersten Antwort gesagt bekommen. Das vertikale Zentrieren ist nur mit einem bisschen Tricksen anständig möglich, ist aber nicht empfehlenswert, weil der Inhalt der Seite oben aus dem Browserfenster rausrutscht, wenn das Fenster in der Höhe kleiner ist, als der Seiteninhalt. Wenn Du googlest, findest Du mit Sicherheit, wie es funktioniert, aber wie gesagt, es ist nicht sinnvoll. Wenn Dein Inhalt oben rausrutscht, kann ihn niemand wieder her holen!

Außerdem bedeutet das für Dich, dass Du Dich intensiv mit dem WWW, seiner Funktionsweise und den Möglichkeiten, die es für die Nutzer bietet, auseinandersetzen solltest. Denn nur so kann man eine anstämdige Website bauen. Nur wer weiß, was auf ihn zukommt, kann darauf reagieren.

Noch Fragen? Dann fragen!

Gruß,
-Efchen

P.S.: Dass ebay bei jedem gleich aussieht, halte ich für ein Gerücht. Du hast einfach noch nicht bei genug verschiedenen Leuten/Betriebssystemen/Browsern/Fenstergrößen/Endgeräten geguckt. Gehe immer davon aus, dass eine Website nie überall gleich aussieht. Bei so vielen Einstellungsmöglichkeiten ist das schier unmöglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben