• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auflistungssymbol vor einen Link

benbalthasar

Mitglied
Hallo,

kann ich einem Link via Css ein Auflistungssymbol wie z.B. Square anhängen ohne den Link in ein <li> zu setzen?

Dachte schon an eine Art Bild voranzustellen, allerdings habe ich nirgends solche Bilder dafür gefunden.

Vielen Dank

Schau dir mal die Pseudoelemente :before und :after an. Könnte dir eventuell weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht auch dem Pseudoelement eine backgroud-color, eine width von 10px und einen border-radius von 5px geben?

Danke für Eure Antworten.

mit before habe ich mir auch schon gedacht, aber wo bekomme ich nun diese disc Symbol her?
Die Schrift Awesome bekomme ich einfach nicht eingebunden

Hallo,

damit du erst mal ein Erfolgserlebnis hast:

1. Paket von Font Awesome herunterladen

http://fortawesome.github.io/Font-Awesome/

und entpacken.

2. Das entpackte Verzeichnis "font-awesome" in das Verzeichnis deiner Webseite kopieren. Die Unterverzeichnisse less und sass kannst du weglassen, wenn du damit nicht arbeitest. Ansonsten nix ändern!

3. Je nach Struktur deiner Webseite und der CSS-Dateien die Datei font-awesome.css einbinden wie andere CSS-Dateien auch.

4. Font Awesome ist einsatzbereit. Ein erster Test: In den body-Bereich eingeben

Code:
<p><i class="fa fa-coffee"></i></p>

Im Text sollte eine Kaffeetasse erscheinen. Falls nicht ist die CSS-Datei falsch (also nicht) eingebunden worden. Wenn das nicht funktioniert brauchst du gar nicht erst weitermachen.

5. Die Bezeichnung der Symbole findest du auf der Symbolseite von Font Awesome

http://fortawesome.github.io/Font-Awesome/icons/

die ich bereits verlinkt habe, aber doppelt schadet ja nicht. Du musst nur das Wort coffee durch die Bezeichnung für das gewünschte Symbol austauschen.

6. Um vor jeden Link ein Symbol einzufügen funktioniert z. B. folgendes CSS:

Code:
      a:before {
         font-family: FontAwesome;
         content: "\f08e";
         color: red;
         display: inline-block;
         padding-right: 3px;
      }

Das f08e ist das entsprechende Symbol. Um das zu finden kannst du auf der Font Awesome-Icon-Seite einfach das gewünschte Icon anklicken, das wird dann angezeigt. Für die Kaffeetasse coffee lautet das zum Beispiel f0f4

7. Damit das Symbol nur im Fließtext angezeigt wird und nicht bei jedem Link muss vor das a:before nur ein p> gesetzt werden, also

Code:
      p>a:before {
         font-family: FontAwesome;
         content: "\f08e";
         color: red;
         display: inline-block;
         padding-right: 3px;
      }

Sofern der Fließtext korrekt in p-Elementen eingeschlossen ist wird auch dort nur das Symbol vor einem Link eingefügt.

Gruss

MrMurphy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe bei Schiftart immer Awesome angegeben und damit ging es nicht. Jetzt mit FontAwesome funzt alles wie es soll.

Vielen Dank Dir

Zurück
Oben