• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auf Bilder Text , Hyperlinks etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magik

Neues Mitglied
Hi,

Ich habe uber Dreamweaver mein gemachtes Design via Zellen so eingebunden , dass sie dynamisch sind , d.h wenn ich viel Text haette sich das Deisgfn anch unten nicht wiederholt. Jetzt habe ich das Problem , dass ich auf das Design (die Bilder) keinen Text kriege , mit welchem Befehl macht man das?
 
Werbung:
hmmm.. du wills also ein Bild haben, auf dem Schrift zu sehen ist.. also eine Schicht höher sozusagen... (wenn ichs richtig verstanden hab...)
ich kann leider nicht direkt helfen, habe aber in selfhtml mal etwas darüber gelesen....
viel glück bei der Suche..
 
wenn es so ist, wie lord es gesagt hat, dann musst du die bilder
als background der einzelnen zellen definieren.
andernfalls musst du halt mit einem bildbearbeitungsprogramm
den text über die bilder schreiben...
 
Werbung:
oder mit css!
und das steht auf alle fälle bie selfhtml; da shab ich da erst vor kurzem gesehn; die mühe es zu suchen must du dir allerdings mach :twisted: ...
 
Also ,

es soll so sein wie z.B auf www.coreslawn.de , er hat links wo die Navigation ist doch solche Kästen , oben einen Header und in der Mitte den Inhalt. Ich habe mir mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch so ein ähnliches Design gebastelt und nun will ich darauf coden wollen.

Mal ne blöde Frage: Was ist dieses selfhtml ?
 
Werbung:
Huch,

wo genau muss ich den suchen und wonach?
Geht das denn nicht in Html oder notfalls in PHP ?
Und wenn ichschon css benutzen würde , kennt da jemand ein Einführungs Tutorial?
 
Wenn ich das richtig sehe , muss ich wie dahttp://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position

beschrieben ist machen , bzw. so aehnlich. Also ich moechtye jetzt nicht das zwei Bilder uebereinander sind , sondern ich moechte in dem Fall imm CSS Tag die Positionen meiner Bilder festlegen. Ich habe mein Design in drei Teile zerschnitten 1. Header
2. Navigation
3. Inhalt

Erstmal die Frage , wuerde ich wenn ich diese Bilder mit CSS positionieren wuerde , dann ueber die Bilder Texte , Hyperlinks etc. coden koennen?

Wenn ja , Auf den Link oben bezogen: Wie wuerde der Code in meinem Fall aussehen ich habe schon bisschen probiert , aber verstehe nicht wie ich das amchen sollte.
 
Werbung:
also ich ha hier mla ne ausschnitt, wie es auch gehn könnte:
Code:
<div style="position:absolute; top:150px; left:160px; z-index:3;">
<a href = "Lexikon.html">[img]gänseblümchen.jpg[/img]</a></div>
<div style="position:absolute; top:300px; left:400px; z-index:4;">
<a href = "Gästebuch.html">[img]gästebuch.jpg[/img]</a></div>
<div style="position:absolute; top:300px; left:110px; z-index:3;">
<a href = "Impressum.html" target = "_blank">[img]impressum.jpg[/img]</a></div>
<div style="position:absolute; top:190px; left:300px; z-index:4;">
<a href = "Bilder.html">[img]fotoapparat.gif[/img]</a></div>
<div style="position:absolute; top:335px; left:185px; z-index:3;">
<a href = "Suchmaschine.html">[img]suche.jpg[/img]</a></div>
hier werden die bilder in eine rbestimmten reihenfolge übereinander geschichtet, und die position wird bestimmt...
darüber können nur ganz normla text und andere bilder gecodet werden!
 
ein anderes Beispiel:

Code:
		<div class="navhead">[url="10.php"]10[/url]</div>
		<div class="divtd">
			<ul>
				[*][url="11.php"]11[/url]
				[*][url="12.php"]12[/url]
				[*][url="13.php"]13[/url]
			[/list]
		</div>

und in der .css steht dann sowas:

Code:
.navhead {
	background-image: url(../fruehling/head_fruehling.jpg);
	text-indent: 5px;
	width: 150px;
}

.divtd {
	color: #FFCC66;
	background-image:url(../fruehling/menu_fruehling.jpg);
}

.navi  {
	font-weight: 900;
	text-transform: uppercase;
}
.subnavi {
	font-weight: 100;
	line-height:25px;
	text-transform: lowercase;
	letter-spacing: 2px;
}

In diesem Falle hat der Kopf der Navigation einen anderen Hintergrund, als die restliche Navigation.
Die Klassen .navi uns .subnavi habe ich nur der Vollständigkeit halber mit reingenommen sind nur Textformatierungen für die Links.

DerJoerg
 
Werbung:
also für anfänger wie mich oder dich, ka wie schlecht du bist, Mach dir den Kompletten Background wo also auch die Leiste Links is und dann schreibste da einfach rüber ka wie des funzt^^
 
nach deinen Bildern und der Site zu urteilen mußt du das wol alles mit CSS machen. aber wenn du mit Frames und Tabellen arbeiten willst versuch es doch nal mit einer Tabelle in der Tabelle. Wobei du in der 1 Tabelle ein Hintergrundbild einfügst und in der andern die Texte. Ist als wenn du über mehere Ebenen arbeitest
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben