• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Auf Auflösung anpassen

WAY_KOW

Neues Mitglied
Hallo
Ich entwickle normalerweise nur dynamische Designs, bei denen die Auflösung selber fast keine Rolle spielt.

Aber für eine Auftragsarbeit muss ich ein gegebenes Design umsetzen.
Dieses Design besteht aus einnem Bitmap Banner, welches eine fixe Breite vorschreibt und damit die Auflösung 1152 ++
d.h. Selbst User mit 1024 x768 Auflösung müssen scrollen und das geht natürlich gar nicht:(

Ich hab jetzt eine Fallback Lösung geschrieben, welches nicht die Auflösung, sondern die tatsächlich verfügbare Breite ausliest und dann aus einer Auswahl vorgegebener Stylesheets das passende aussucht.
Das Banner wird dann via height:xxxx verkleinert und passt somit wieder in die Auflösung.

Frage: Habe ich alle Eventualitäten mit den nachfolgenden Einstellungen abgedeckt oder fehlt etwas?

1. Gemessen wird nur die verfügbare Breite, also ist das Design bei 1280x768 , 1280x960 und 1280x1024 identisch
2. Die Masse werden nicht Pixelgenau erhoben, da einige Browser geringe Abweichungen haben.
3. Öffnet ein User in der linken Spalte des Browsers z.B. die Favoriten wählt das Script automatisch die für den verbliebenen Raum passende Auflösung
4. Wird der Browser nicht im Vollbild dargestellt wählt das Script die passende Auflösung
5. Hat ein User mehr oder weniger Symolleiten oder Taskleisten etc. offen hat dies keinen Einfluss, da nur die Breite nicht aber die Höhe entscheidend ist.
6. Surfen via Handy ist auf kein Problem da auch sehr kleine Auflösungen berücksichtigt werden.
7. Bei kleinen Auflösungen wird das seitliche Menü ausgeblendet und durch ein Topmenü ersetzt
8. Zusätzlich wird die Schriftgröße des USers mit berücksichtigt, sodass bis zu 3 Stufen Schriftvergrößerung das Design nicht negativ beinflussen.
9. Folgende Auflösungen sind vorgegeben (jeweils nur die Breite angegeben)
1600, 1280, 1152, 1024, 800, 640
ich denke auf 320 kann ich dann wirklich verzichten -

Gibt es noch andere wichtige Auflösungen z.B. für Handy's?
 
Werbung:
Dein Grundansatz ist schonmal falsch. Eine Webseite wird seltenst auf der Fläche einer Auflösung dargestellt. Webseiten werden im Viewport dargestellt und der kann auch sehr krumm sein, z.B. 1234x567 Pixel.

Wenn Du feste Vorgaben hast für ein Design, dann setze diese auch so um. Baue nicht für jeden anderen Viewport eigene Designs. Das erhöht für dich den Aufwand enorm, da es davon mehr als genug gibt. Mein Smartphone hat z.B. einen sehr kleinen Viewport für Webseiten beim Surfen.
 
Zurück
Oben