• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Frage Array erweitern nach rechts (nicht nach unten)

Mateng

Neues Mitglied
Hallo Forengemeinde,
ich stehe vor folgender Herausforderung, für dessen Lösung ich auf Hilfe oder Denkanstöße von euch hoffe.
Im Schritt 1 habe ich eine CSV-Datei erfolgreich in ein Array eingelesen.
Code:
$file = file('daten/Test1.csv');
foreach($file as $k)
   $csv[]=explode(';',$k);
Mit
Code:
echo $csv[row_value][column_value];
kann ich auf die Inhalte zugreifen.

Jetzt soll aber der Inhalt einer zweiten - vielleicht auch dritten - CSV-Datei angehängt werden (selbe Anzahl an Zeilen/Spalten).
Mit
Code:
$files = glob("daten/Test*.csv");
foreach($files as $test){
   $file = file($test);
   foreach($file as $k)
       $csv[]=explode(';',$k);
}
werden die Daten aus den weiteren CSV´s allerdings nach unten angehangen.
Ich würde gerne nach rechts erweitern wollen.

Test1.csv
11;12;13;14;15;
21;22;23;24;25;

Test2.csv
31;32;33;34;35;
41;42;43;44;45;

Mit dem Code von oben ergibt sich das Array:
11;12;13;14;15;
21;22;23;24;25;
31;32;33;34;35;
41;42;43;44;45;

Das Array soll aber wie folgt aussehen:
11;12;13;14;15;31;32;33;34;35;
21;22;23;24;25;41;42;43;44;45;

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe und Ideen.

Gruß
Mateng
 
Werbung:
Dazu müsstest du eigentlich nicht mal mit PHP oder ähnlichem arbeiten. Es würde auch mit CSS und HTML gehen. Mach doch einfach 3 container, setze die nebeneinander und lese in jeweils einen der Container jeweil eine csv-Datein ein. Feddig
 
Hallo Aaron3219,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vielleicht noch mehr Infos zum Inhalt der CSV´s.
Diese sollen nicht in ihrer Gesamtheit dargestellt werden, sondern nur bestimmte Werte abhängig von Datum (Spalten) und Uhrzeit (Zeilen).
Jede CSV enthält Werte für einen Monat. Es gibt auch bereits CSV´s für zukünftige Monate.
Es sollen alle verfügbaren CSV´s im Array quasi eine Art Zeitstrahl ergeben, aus dem dynamisch nach Datum und Uhrzeit bestimmte Werte angezeigt werden. Da mehrere Werte auch relativ zum Datum gesucht werden, kann dies auch weiter rechts im neuen Monat bereits sein. Daher wäre eine Erweiterung nach des Arrays weiter nach rechts statt unten sinnvoll...
Gruß
Mateng
 
Werbung:
Hallo Sempervivum,
hab die Zeile 11 aus deinem Code weggelassen und kann mich wie gewollt im Array bewegen.
Das mit den leeren Spalten - bedingt durch das abschließende ";" - werden ich mit etwas Feintuning in den Griff bekommen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Mateng
 
Zurück
Oben