• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerproblem z.B. Iframe

stonecold_mario

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe sehr wenig Erfahrung mit der Erstellung von Internetseiten. Gestern habe ich mal die ersten Seiten für unsere RK entworfen und habe schon die ersten Probleme. Der in der Seite integrierte iFrame sitzt im Firefox nicht wie erwartet am oberen Rand. Im IE wiederum ist der iFrame oben zwar bündig doch dafür ist er zu breit. So wie die Seite im Firefox aussieht soll sie eigentlich auch sein bis auf dem Frame der nicht bis an den oberen Rand geht. Man beachte auch dei blauen Streifen am Rand. Ich weiß das es bezüglich der einzelnen Browser zu abweichungen kommen kann aber alles im allen sollten sich Seiten schön ähneln. Dabei ist noch fast kein Content da.

Kann mir jemand helfen? Die bisherigen, im Netz beschriebenen Probleme bezüglich iFrame und IE bringen mich leider nicht weiter. Kann ich vielleicht was besser machen? Die Adresse ist Reservistenkameradschaft Oyten und dann am besten auf Impressum klicken.

Schon mal Danke und noch einen schönen Sonntag.

Gruß,
Mario

P.S. Habe gerade bemerkt, dass wenn ich height und width des iFrame wieder auf 100% setzte, sind im IE wenigstens die blauen Linien recht und links wieder zu sehen. Leider verdecken diese dann den Scrollbalken.

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit in html Variablen für z.B. die Größen zu benutzen? D.H. kann ich an zentraler Stelle die Größen verändern? Z.B. Pagehoehe = 750 .... <body height="Pagehoehe">

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt einiges, was du besser machen könntest.

Als erstes fehlt der Seite ein Doctype, der den Browsern sagt, wie sie die Elemente anzuzeigen haben, ohne Doctype macht es jeder Browser so, wie es ihm gefällt. XHTML 1.0 strict würde ich empfehlen, da er auch zu sauberem Arbeiten verpflichtet.
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
        "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">