• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

anfängerfrage zu html/css seitenaufbau

schlichtschlurch

Neues Mitglied
hallo!

ich bin gerade dabei mit CMbasic eine website zu gestalten,
meine frage ist nun, wie ich die navigationsleiste und den hauptinhalt in die mitte schieben kann.
irgendwie schaffe ich das nicht.
desweiteren bekomme ich die grauen balken rechts und links nicht weg.
vielleicht hat ja irgendjemand eine idee, ich bin für jeden tip dankbar, da ich absoluter anfänger bin.

die adresse : Home

vielen dank!

Willkommen im Forum.

Ich nehme an, das ist ein fertiges Template, das du da nutzt?

Solche Fragestellungen sind für uns leider häufig sehr undankbar, weil es oftmals so ist, dass Anwender (du) an dem HTML/CSS, das eine dritte Person geschrieben hat, etwas anpassen wollen, das so vom Autor nicht unbedingt vorgesehen war.

Möglicherweise wurden beim Versuch der Anpassung auch vom Anwender erst die Änderungen vorgenommen, die nun zu dem Problem führen. Das ist für Unbeteiligte hier im Forum immer ganz schwer zu beurteilen und gleicht deshalb gerne der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Wir wissen nicht, wie die Seite ursprünglich korrekt aussah. Wir wissen letztlich nicht, wie die Seite nach den Anpassungen korrekt aussehen soll. Wir wissen auch nicht, was verändert wurde. Wir haben zudem das ursprüngliche HTML/CSS nicht konzipiert. Wenn das schlecht geschrieben ist, müssten wir vermutlich empfehlen, alles zu ändern, wobei dann wiederum das Problem besteht, inwieweit das vom Backend gestattet wird, damit Inhalte noch präsentiert werden können.

Mein Tipp wäre, dich mit den Grundlagen von HTML/CSS zu befassen oder einen Eintrag in der Jobbörse zu erstellen oder dich an den Support des CMS-Herstellers zu wenden, falls du das Gefühl hast, dass das ein Support-Problem ist.

Die grauen Balken rechts und links sind das Hintergrundbild von body.

...und falls du anhand diese Scriptes die Programmiersprache lernen möchtest, sollte es funktionieren, wenn du eine box mit margin:auto; um die boxen navi und content machst. Falls du es nicht möchtest, bringt dieser Tipp halt nicht soviel.

Zurück
Oben