• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfängerfrage zu Boxmodell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nutter

Neues Mitglied
Sehr geehrtes Forum,

ich hätte eine Anfängerfrage? 8-)

Ich möchte eine Tabellenzelle mit einer Klasse belegen und dieser Klasse
eine fixe Breite und höhe verpassen.
So weit habe ich das auch hin bekommen.
Wenn ich jetzt in diese Zelle einen DIV - Container setze (ohne Breite und Höhe - soll sich über den Inhalt vergrößern)
und diesen in der Zelle vom Rand und von oben verschieben möchte (padding) dann vergrößert es mir die Zelle immer um
den Wert den ich verschoben habe.
Kann es sein das sich an dieser Stelle Firefox und der Explorer verschieden verhält?
Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung.

Gruß Rolan d:-P

ich hätte eine Anfängerfrage? 8-)
Weiß ich nicht, ob Du eine Anfängerfrage hast. Hast Du? :-)

Wenn ich jetzt in diese Zelle einen DIV - Container setze
Hört sich aus HTML-Sicht an wie ein Anfängerfehler - Layout mit Tabellen.

und diesen in der Zelle vom Rand und von oben verschieben möchte (padding) dann vergrößert es mir die Zelle immer um
den Wert den ich verschoben habe.
Genau. Denn padding zählt wie margin und border und width/height zur Größe der ox hinzu.

Kann es sein das sich an dieser Stelle Firefox und der Explorer verschieden verhält?
Ja und nein.
Im Standards Mode evrhalten sie sich gleich - gemäß dem Standard des W3C. Aber im Qirks Mode hat der IE ein anderes Box Model, wo width die anderen Werte einschließt.

Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung.
Verwende einen Doctype, der auch den IE in den Standards Mode schaltet.

Grüße,
-Efchen

Weiß ich nicht, ob Du eine Anfängerfrage hast. Hast Du? :-)

Hört sich aus HTML-Sicht an wie ein Anfängerfehler - Layout mit Tabellen.

Genau. Denn padding zählt wie margin und border und width/height zur Größe der ox hinzu.

Ja und nein.
Im Standards Mode evrhalten sie sich gleich - gemäß dem Standard des W3C. Aber im Qirks Mode hat der IE ein anderes Box Model, wo width die anderen Werte einschließt.

Verwende einen Doctype, der auch den IE in den Standards Mode schaltet.

Grüße,
-Efchen
Vielen Dank -Efchen,
was für ein Doctype soll ich denn nehmen?

Kannst Du mir da einen generellen Vorschlag machen.

Dank
Gruß nutter

Naja, das hängt ja davon ab, ob Du HTML oder XHTML nehmen willst und welche Version und ob Strict oder Transitional.

Ob HTML oder XHTML bleibt Dir überlassen, ich würde aber auf jeden Fall zu Strict empfehlen, weil Du da gezwungen bist, weniger Fehler zu machen und strenger auf Deinen Code achten musst.

Ne Liste, welche Doctypes es gibt und welche in den Standards Mode versetzen findest Du hier: LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben