• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Anfänger braucht Hilfe!! Formularfelder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dertoeb

Neues Mitglied
Hallo.
Ich belege seit ein paar Wochen einen Informatikkurs, hab aber echt noch kaum Ahnung von der Materie. Als Hausaufgabe sollen wir nun folgendes machen: Auf dieser Basis:

<script language="javascript">
x=prompt("Eingabe","hier hinein");
document.write(x+"<br>");
document.write(typeof x);
</script>

soll mein als X erstellter Text und sein Typ nun nicht mehr nur im Browser angezeigt werden, sondern innerhalb einer Formularfeldes erscheinen.
Dazu wurde uns gesagt wir sollen "Form"Tags und "Input"Felder benutzen, genauere Angaben gabs nicht. Nach mehreren Stunden probieren krieg ichs nun einfach nicht, hin, dass in meinem Feld die Eingabe erscheint. Hier mein derzeitiger Stand:

<form>
<script language="javascript">
x = prompt ("Eingabe","hier hinein");
</script>
<p>Eingabe:<br>
<input value="x" size="40"></p>
<p>Typ:<br>
<input value="typeof x" size="40"></p>
</form>

Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, is sicher ganz einfach, aber ich bekomms nicht hin. Hoffe jemand kann helfen.

Sorry, aber das hilft mir nicht weiter... finde da auch nix wie ich den Valuewert auf das X im Script beziehen kann, ohne dass er mir nur X (also x als Buchstabe) ausgibt.

Steht doch da:

Code:
document.Testform.Browser.value = navigator.userAgent;

Musst rechts vom = nur das x schreiben und links den Namen des Formularfeldes und den Namen des Formulars.

Hi dertoeb,

Du kannst doch deinen Feldern per ID einfach Identifikatoren zuweisen, und diese dann im JavaScript-Code verwenden.

Beispiel:
HTML:
<form id="myForm"> <input type="text" id="myTextBox"/></form>
oder so ähnlich. Dann kannst Du im JavaScript-Code z.B. per
Code:
var refForm = document.getElementById("myForm");
eine Referenz auf dein Formularfeld erhalten.

MfG
wax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben