• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Altersabfrage auf Homepage

blizzart

Mitglied
Hallo,
ich möchte eine Fanpage für einen in Deutschland indizierten Shooter online stellen.

Reicht da eine Altersabfrage auf der Startseite aus (brauch ich überhaupt eine), oder kann ich trotzdem Ärger bekommen?
 
Werbung:
Ich lasse meine persönlichen Ansichten dazu einmal heraus.

Ich kann dir da leider auch keine sichere Antwort geben. Dafür rate ich dir einen Anwalt aufzusuchen! Wir können dir leider keine Rechtsberatung bieten.
 
so weit ich weiß ist eine solche fanpage mit .de-endung nicht zulässig, wenn das betreffende spiel indiziert ist.
es sei denn, du machst es in einen engen kreis, wo ohne registrierung keiner einsicht hat.
beide angaben absolut ohne gewähr!
 
Werbung:
es ist eine sache darüber investigativ zu schreiben...und eine ganz andere eine (verherrlichende) fanpage zu veröffentlichen ;)
aber wie gesagt: alles ohne gewähr, da nur halbwissen
 
Werbung:
Anderer Vergleich: Man darf auch keine fremden Computerspiele auf einer Website zum Download anbieten, nur weil man am Anfang der Seite hinschreibt "Private Website".

Ausserdem darf, was hat das Alter damit zu tun, wenn das Spiel indiziert und verboten ist?
Auch hier, alles ohne Gewähr!
 
Ausserdem darf, was hat das Alter damit zu tun, wenn das Spiel indiziert und verboten ist?
Auch hier, alles ohne Gewähr!

Ab 18 Jahren darf man sich auch indizierte Medien kaufen, anschauen, spielen.
Deswegen die Altersabfrage.

Und zur Frage, ja du musst sicherstellen das die Webseite nur von Usern besucht werden kann die 18 Jahre oder älter sind.
Ein einfacher Link 'Ja ich bin 18 Jahre' reicht da nicht aus.
Es muss eine verifizierte Altersüberprüfung sein sonst kann es Ärger mit der Staatsanwaltschaft geben.

In Deutschland ist ein AVS für alle jugendgefährdenden Internetseiten vorgeschrieben. Welche Möglichkeit der Alterskontrolle der Anbieter dafür wählt, ist diesem selbst überlassen. Ausschlaggebend ist der § 184 StGB und der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV).
Gruss
Elroy
 
Werbung:
Ab 18 Jahren darf man sich auch indizierte Medien kaufen, anschauen, spielen.
Deswegen die Altersabfrage.
Mal so ne frage, häääääää? Wenn eine Musikstück verboten wurde (z.B. aufruf zur Teroristischen vereinigung, oder rechte meinungen oder sowas) dann darf man das auch nicht mit 18 hören.

Oder liege ich da jetzt falsch?
 
hören darfst du alles.
nur nicht anbieten, bewerben, vertreiben, öffentlich aufführen oder sonstwie an dritte weitergeben.

und wieder die übliche fußnote:
mein persönlicher wissensstand ohne gewähr!
 
Mal so ne frage, häääääää? Wenn eine Musikstück verboten wurde (z.B. aufruf zur Teroristischen vereinigung, oder rechte meinungen oder sowas) dann darf man das auch nicht mit 18 hören.

Oder liege ich da jetzt falsch?

Du liegst nicht falsch, du vergleichst nur Äpfel mit Birnen.

Ich habe ausdrücklich von indizierten Medien geschrieben.
Etwas was indiziert ist ist nicht verboten. Es darf nur nicht öffentlich beworben, oder Personen unter 18 Jahren zugänglich gemacht werden.

Nehmen wir als Beipeil die DVD 'Ma****** - Spielen wir Liebe'. Als die DVD herauskam war sie indiziert, es durfte keine Werbung gemacht werden aber du konntest sie beim DVD Händler deines Vertrauens kaufen oder dir bestellen lassen, unter der Voraussetzung das du 18 Jahre alt warst.
Später wurde die DVD wegen Kinderpornografie verboten. Jetzt ist der Verkauf und soweit ich weiss auch der Besitz strafbar.

Du musst also zwischen indiziert und verboten unterscheiden und darfst nicht alles in einen Topf werfen.

Hier nochmal Wikipeadia
In Deutschland versteht man unter Indizierung die Einschränkung von Abgabe und Verbreitung bestimmter als jugendgefährdend eingestufter Medien.
Gruss
Elroy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es kommt auf den Inhalt an das wen er Videos vom Spiel auf der Webseite hat ist es genauso oder fast als ob man das Spiel selbst spielt also Jugengefährdent wen man aber nur über das Spiel schreibt nicht man darf ja auch Kinderpronografie schreiben und es ist verboten also.

Ich könnte euch aber auch zutexten was ich davon halte von wegen Jugendgefährdent ich habe mit 12 schon spiele und Filme ab 18 gesehen und ich bin nicht der einzigste ich schätze so 60% der Jugendlichen Jungen und ich habe irgentwie keine Lust in meien Schule zu rennen und dort Schüler umzubringen anders würde ich das sehen wen ich dort Tag für Tag gemobbt oder geschlagen werde und ich glaube dan sind Killerspiele super zum abreagieren damit man eben nicht austickt, Naja wen erstmal die Computer Genaration in die Politik kommt wird es warscheinlich anders aber man weiß nie.

Gruß Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht solltest du dich auch lieber auf die Schule konzentrieren, um die korrekte Zeichensetzung zu lernen, anstatt Filme zu schauen, die du nicht gucken darfst, und dann anschließend damit herumzuprahlen.
Ich würde gerne auch etwas zu dem Inhalt deines ersten Satzes schreiben, nur leider kann ich ihn nicht zweifelsfrei interpretieren.
 
Werbung:
Ey das ist fies :p

Ich prale nicht ich sage es nur das man davon kein Killer wird ^^ Das wegen der Schule ich bin nicht der beste schreiber :p Aber in den Diktaten bin ich gut ich vergesse nur ab und zu Satzzeichen wie schon gesagt ^^ Die Frage ist nur wozu braucht man diese dummen Dinger als Deko finde ich Smileys besser ;)
 
Werbung:
es gibt dienste, die dir kundendaten überprüfen. diese sind aber kostenpflichtig.
abgesehen davon macht die so eine seite nur arbeit und ärger.
 
Zurück
Oben