• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alternative von Notepad++ für Ubuntu

kayyy

Mitglied
Bisher hatte ich unter Windows immer Notepad++ genutzt. Nun bin ich allerdings auf Ubuntu umgestiegen und möchte gerne wissen, ob jemand eine Alternative für Ubuntu kennt, da Notepad++ nur für Windows ist.
 
Werbung:
Scite und Notepad++ nutzen den gleichen Kern. Wobei aber der Funktionsumfang von Scite deutlich geringer ist.

Ich nutze z.Zt Geany

und hier ist noch eine Liste weiterer Editoren/IDEs HTML Editieren
 
Hallo,

ich verwende den Standardeditor von Ubuntu, Gedit.
Der ist ziemlich unscheinbar, aber es gibt sehr viele Erweiterungen, so lässt er sich zu einem durchaus mächtigen Werkzeug aufrüsten.

Ich war zuvor auch N++-Nutzer und finde, Gedit ist eine gute Alternative.

Gruß
 
Werbung:
Mit dem hatte ich mich nicht weiter beschäftigt, aber das würde mich auch interessieren, welche Erweiterungen nutzt du denn?
 
Customizing gedit as a Web Developer's IDE
Dort sind ein paar nette Anregungen zu Plugins für Webdeveloper.
Ansonsten habe ich noch ein paar der mitgelieferten Plugins (unter Bearbeiten->Einstellungen->Plugins) aktiviert.

Mir gefällt an Gedit vor allem, dass es sehr stabil ist und nur wenige Ressourcen braucht.
 
Ich weiß nicht mehr warum, aber GEdit ist mir nach kurzer Zeit ziemlich auf die Nerven gegangen - ich nutze seitdem auch Geany und bin damit vollauf zufrieden.


Seit kurzem versuch ich auf Vim umzusteigen, aber es ist alles andere als einfach sich daran zu gewöhnen.
 
Werbung:
Zurück
Oben