• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alljährlich Programmierwettbewerbe veranstalten

Wer findet das gut, machbar, effektiv, geil?


  • Umfrageteilnehmer
    7

aJunkie

Mitglied
Halli Hallo,

ich hätte eine Idee. :p

Wie wäre es denn, wenn html.de ein Programmierwettbewerb einführt, der alljährlich stattfindet?

Dass jedes Jahr eine Jury bestimmt, was gemacht werden soll. Zum Beispiel in den Sommerferien wird ein Gästebuch verlangt. Hobbyprogrammierer melden sich hierfür an und präsentieren den Code + Erklärung. Es wird diskutiert und der beste Code gewinnt irgendwas, auch wenn es nur Anerkennung ist.

Oder sowas wie: Wenn es genug Teilnehmer gibt, werden Team A, B und C zusammengestellt. Die Teammitglieder müssen untereinander ausmachen, wer welchen Teil programmiert und das beste Team gewinnt.
Ich glaube, sowas gab's noch nie wirklich in der Programmierszene?

Wer hält das für machbar?

Frohe Weihnachten.
 
Werbung:
Die Idee an sich finde ich gut. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich musste sofort an "Google Summer of Code" denken.

Man könnte da noch viel voneinander lernen, aber es sollte schon was Größeres sein, als ein Gästebuch, was man im Internet haufenweise findet :D Ich hab' mal auf "Ich!" geklickt...

Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
 
Interessanter wäre ein Gemeinschaftsprojekt, etwas zu coden, das es noch NICHT gibt.
Einige hier verstehen was vom Coden, andere vom Designen, man sollte sowas aufteilen.
 
Werbung:
Das Problem bei einem solchen Wettbewerb ist, dass es einige User gibt die sich wirklich gut auskennen und andere, die dagegen garkeine Chance haben. Es würde von Anfang an eine kleine Gruppe von Leuten feststehen, aus der der Gewinner hervorgeht.


@sysop: Ich hab schon zwei mal in einem Forum miterlebt, dass versucht wurde ein gemeinschaftliches Projekt aufzubauen; Beide male ist es ziemlich schnell gescheitert. Die anfängliche Euphorie lässt alle erst fleißig mitarbeiten, das Interesse schwindet aber recht schnell und man hat allenfalls ein paar Codefetzen die sich zu kaum was gebrauchen lassen.
 
Man müsste halt wissen was man machen will. Es gibt ja bereits fast alles. Ein besseres FACEBOOK vielleicht :p haha.. ja es ist halt schon ein wenig schwierig wenn es viele Profis gibt und auch Anfänger welche gerne mithelfen möchten. Der Code sieht dann wahrscheinlich auch komisch aus wenn es manchmal echo " hat und manchmal print "" etc.

Vielleicht könnte man mal Ideen sammeln, was man überhaupt proggen möchte?
 
Werbung:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass fast eine Milliarde Leute einfach ihren Netzwerk wechseln...Facebook ist meiner Meinung nach unschlagbar.
 
....
@sysop: Ich hab schon zwei mal in einem Forum miterlebt, dass versucht wurde ein gemeinschaftliches Projekt aufzubauen; Beide male ist es ziemlich schnell gescheitert. Die anfängliche Euphorie lässt alle erst fleißig mitarbeiten, das Interesse schwindet aber recht schnell und man hat allenfalls ein paar Codefetzen die sich zu kaum was gebrauchen lassen.
Genau deshalb wäre es ja interessant sowas mal hin zu bekommen, mal abgesehen davon, dass Anfänger die Möglichkeit hätten sich mit Erfahrenen Usern auszutauschen.

Auf Grund der unterschiedlichen Fähigkeiten der User hier, stünden wahrscheinlich nur ein paar Leute im Finale, die sollte man ausschliessen und für Beratertätigkeiten heranziehen, was das Ganze auch zu einer Art Gemeinschaftsprojekt machen würde. Zu sowas sollte man nur "Anfänger" zulassen.

PS
Facebook ist absoluter Schwachfug und Schrott, allerdings gut vermarktet.
 
Werbung:
Auf Grund der unterschiedlichen Fähigkeiten der User hier, stünden wahrscheinlich nur ein paar Leute im Finale, die sollte man ausschliessen und für Beratertätigkeiten heranziehen, was das Ganze auch zu einer Art Gemeinschaftsprojekt machen würde. Zu sowas sollte man nur "Anfänger" zulassen.

Dann gäbe es allerdings das Problem abzugrenzen, wem welche Hilfe gegeben wird. Außerdem sehe ich auch nicht, wie man Anfänger von erfahrenen Usern trennen soll.


Man könnte das Ganze vielleicht etwas fairer machen, indem man eine ungewöhnliche Aufgabe stellt. Ein Gästebuch, eine Bildergalerie und sowas sind nur 08/15-Zeugs, das kriegt fast jeder hin. Man könnte z.B. als Aufgabe stellen, ein ungewöhnliches Captcha zu erstellen; Dabei zählt Ideenreichtum mehr als nur fundierte Programmierkenntnisse.

Oder man muss sich einen cleveren Algorithmus überlegen, mit dem ein bestimmtes Problem gelöst werden muss. Dabei könnten User schrittweise Verbesserungsvorschläge nennen und der Code wird immer weiter optimiert.
 
Werbung:
Ich bin mir auch sicher, dass es Probleme untereinander geben und welche aus Interessensverlust aussteigen würden. Ist nicht zu verhindern.
Ich denke, man sollte sich nicht zu viel vornehmen, denn sonst streiten wir uns noch um die Einnahmen (Facebook, etc.). :D

Es gibt viele Scripts wie Gästebücher, etc., ja. Aber kein einziges, was 100% dem entspricht, wie wir uns Websitebetreiber das vorstellen.
Das Team, dass validen, sicheren Code + Features und Extras programmiert hat, gewinnt.
Das Icybook könnte man zum Beispiel ja immer noch weiter verbessern, etc.
Es fehlt immer mal ein kleines Modul, was wir noch gerne hätten.
Solche Extras geben Extrapunkte. :p

Und wie oft kommt es vor, dass wir uns vornehmen, dann endlich mal ein eigenes Gästebuch zu schreiben, was das beste der Welt sein soll.
Und dann kommt man an einem Einzeiler nicht weiter, welches Probleme bereitet. Thread geöffnet und es geht dann weiter.
Wenn aber 5 Leute an einem Script haben, kann man davon ausgehen, dass das Gästebuch gut und öfter durchdacht wurde, als man es alleine könnte.
 
Zurück
Oben