• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Alles <div= oder was?

Eisfeld

Neues Mitglied
hallo liebe htmler

wieder mal mehrere fragen zu html...

ich schreibe grad meine erste eigene seite über einnen editor. dafür habe ich ne vielzahl an divs erstellt. ist es besser, angaben über background, border und co. in den div zu packen oder ist es besser diese formationen in den styletag zu setzen, und warum?

nächste frage:

wenn ich einen div in einem div erstelle, z-index verwenden oder nicht? oder sollte ich besserdein inneren div über position: darüber legen?

kurze antworten reichen mir...also keine romane, hab ads ^^

merci :D

Hallo Eisfeld,

am Besten ist es, wenn Du alle Styles in eine externe CSS-Datei packst und dann in den DIV-Tags bspw. mittels class=... verwendest.
Wenn Du die im Div-Tag angibst, schreibst Du Dir a) die Finger wund, es wird b) unübersichtlicher und c) musst Du bei Änderungen am Style jedes Div wieder anpacken.
Auch die Styles innerhalb jedes Dokuments wieder neu zu definieren ist nur überflüssige Schreibarbeit und erhöhter Pflegeaufwand.

z-index brauchst Du eigentlich nur verwenden, wenn Du absolute DIVs verwendest und diese sich überlappen könnten. Ansonsten ist der z-index nicht notwendig.

Kurz genug? ;-)

hallo hambam :)

ja daa war kurz genug ^^

class=navi

und dann im styletag

#navi {
blabla...

richtig?

aber positionsangaben bleiben im div?

kleines problem noch. ich habe mir den nvu editor besorgt. der bietet die möglichkeit styles zu implementieren. leider sind die beim späteren betrachten nicht sichtbar. also alles ohne formatierung... :ask:

Alle Angaben, die spezifisch für genau diesen div sind (wie z.b. die Position) kannst Du weiterhin ins Div packen.
Wie gesagt, ich würde auf Style-Angaben im Dokument verzichten und ein eigenes Dokument dafür verwenden.
Dann dieses im HTML-Dokument referenzieren: z.B. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/default.css">

Was den Editor betrifft, keine Ahnung. Ich benutze seit Jahren einen einfachen Text-Editor mit lediglich Syntax-Highlighting, mehr nicht.

gut, dann entferne ich die später wenn das layout steht. ich bedanke mich recht herzlich :)

schön tag noch!!!!!

Zurück
Oben