• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

alert-box in HTML?

stromij

Neues Mitglied
Hallo!

Besteht die Möglichkeit in HTML eine Alert-Box ohne JavaScript auszugeben? Oder ist eine Alertbox nur Bestandteil von JavaScript?

Ich würde nämlich gerne folgenden (Beispiel-)Code verwenden:

Code:
<noscript>die alert-Box("Sie benötigen Javascript für diese Seite!"</noscript>

Das geht nur mit JavaScript. Mit HTML kannst du lediglich einen Hinweis als Teil des normalen Seiteninhalts ausgeben.

Könnte man auch mit CSS erreichen, nur eben nicht als Fensterchen über dem Browserfenster sondern als Flyout in der Webseite selbst. JavaScript wäre je nachdem was Du vor hast jedoch ggfs. auch dann nötig.

Hi!

Aus irgendeinem Grund konnte ich gestern nicht mehr antworten, die Verbindung zum Server hat nicht funktioniert :-(

Ich will einfach nur etwas, was den User darauf aufmerksam macht, dass er Javascript nicht anhat und somit teile der Hompage nicht richtig funktionieren. Flyouts hab ich noch nie gehört, werd mich aber mal schlau machen!
Danke!!!

Grüße
Stromi

nun , du könntes ja so eine art alert box "nachbauen".

HTML:
<div id="alert">
Sie habe kein Javascript aktiviert!
</div>

HTML:
#alert {
position:absolute;
width:20%
height:auto;
padding:1em;
background-color:white;
border:1px solid black;
margin:5% 40%;
}

wäre auch eine art alert box, jedoch kann man die dann nicht so leicht wieder schließen.

aber man kann ja mit css auch auf klicks reagieren, dan setzt du da einfach ein link rei, und wenn man auf den klickt soll #alert display:none; sein

Super!!!!

Danke für den Ansatz!!

Ich hab jezz noch mal 3 Stunden recherchiert, bis ichs endlich gepackt habe!

Für alle die das interessiert, hier der Code:

Code:
<html id="alternativ">
    <head>
        <style type="text/css">
            #alert{
                position:absolute;
                width:20%;
                height:auto;
                padding: 1em;
                background-color:white;
                border: 1px solid black;
                margin:5% 40%;
                }
            html:target #alert {display:none;}
        </style>
    </head>
    <body>
        <noscript><div id="alert"> Text der Box </div></noscript>
        <p> Internetseiteninhalt </p>
    </body>
</html>

Und das ganze läuft auch noch ohne JavaScript! Da werden Träume war!!! :lol:

Grüße
Stromi

Hier hab ich das alles her: CSS 3: Die :target-Pseudoklasse

Ich kanns aber auch noch mal kurz zusammenfassen, zumindest so, wie ich es verstanden habe.

die Pseudoklasse :target kommt aus CSS 3. Sie nimmt die mitgelieferten Parameter aus der URl (z.B.: www.dummidomain.de/startseite.html#alternativ) das #alternativ raus und setzt es als id ein, da eine Raute davor steht. Im Endeffekt steht dann da html #alternativ #alert.
Daraus folgt, dass er in dem <html>-tag nach dem tag mit der ID "alternativ" und dann darin nach dem Tag mit der ID "alert" sucht und dann das macht, was dahinter in {} steht, aber dass sollte wohl klar sein ;-).

Wegklicken lässt sich die Box deshalb, da erst beim klicken auf den Link in der Box der Parameter in dei URl gegeben wird und das Skript neu gestart wird.

Ich hoffe, dass war so verständlich.

Grüße
Stromi

Aso, ja. Dankesehr. :) In deiner Demo in #7 war kein Link.

Die Nachteile der Lösung sind dann wohl:

- CSS3 wird von aktuellen/älteren Browsern eher nicht unterstützt.
- Es muss zwingend die entsprechende ID als Anker hinten an der Seitenadresse hängen, damit der Hinweis nicht eingeblendet wird.

Letzteres ist vor allem dann ärgerlich, wenn ich eigentlich ein anderes Seitenelement per Anker verlinken will.

Da hast du allerdings Recht. Aber was besseres ist mir im Moment nicht eingefallen.

Ich werd wohl noch mal drüber nachdenken müssen, aber so an sich ist das gar nicht mal sooo schlecht - finde ich :D

Zurück
Oben