• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Absolut Positioniertes Div; Text fliesst drüber

cromafia007

Neues Mitglied
Hi zusammen

Habe mal eine Frage, welche mich nach vielem Suchen schwer belästigt.

Ich habe hier folgendes Problem:
Bei einer einfachen Webseite habe ich unten ein Div (Footer) absolut Positioniert, damit er immer unten am Seitenrand ist.

Dies ist auch schön und gut, jedoch wenn der Text sich so ausweitet, dass es über 100% geht (also man muss scrollen), dann bleibt der Footer so stehen und der Text läuft drüber, btw. drunter weiter.

Seht ihr im Screenshot.

Nun, wenn ich das Div relativ Positioniere oder als Blockelement darstelle geht es mit dem Textfluss mit, jedoch wenn der Text nicht bis nach unten geht, wird das Div weiter oben positioniert.

Bild 3 und 4

Ich hoffe jemand hat da ne lösung.

Grüsse

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 6
  • 2.jpg
    2.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 4
  • 3.jpg
    3.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 4
  • 4.jpg
    4.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 5
Sorry, der Upload hat automatisch alles verkleinert.

Da alles noch auf Localhost noch lauft, kann ich keinen Link angeben.
Aber hier die Originale Bildgrössen:
1.png

2.png

3.png

4.png

Wegen dem Link:
Ich werds noch ansehen, danke :)

Auch bei großen Bildern ist der Blick in den Quelltext nicht möglich. Da viele User hier mit FireBug und/oder anderen Web-Developer-Tools arbeiten ist ein Link auf die entsprechenden Seiten fast immer ein Garant für kompetente Hilfe.

Wenn es noch keinen Webspace gibt, dann hol Dir doch Webspace bei einem Freehoster, wie z.B. .. bplaced.net Webhosting | Freehost :: 2GB Webspace oder Kostenloser Webspace & Fotos | Funpic.de (beide mit PHP und MySQL-Datenbank) und lade dort die entsprechenden Seiten hoch.

Gruß thuemmy

Wenn du es nach dem Link von thuemmy machst (Layout mit 100 % Hhe bei fixiertem Header und Footer) musst du dir im Klaren darüber sein, dass dann der innere Bereich (content) wenn er zu lang wird einen Scrollbalken erhält.
Das sieht u.U. unschön aus und ist Geschmacksache (meinem persönlichen Geschmack entspricht es nicht).

Wenn du nicht zwingend Wert darauf legst, dass der Footer auch bei längerem Inhalt stets sichtbar ist, dann bietet sich eher diese Methode an: Footer immer unten anordnen

Da das ganze eine Wordpress Anwendung ist, ist es ziemlich aufwendig, es nun online zu bringen.

Das wollte ich erst am Schluss machen.

Aber ich stell Sie nachher online und poste den Link.

Gruss

// edit:
Wenn du nicht zwingend Wert darauf legst, dass der Footer auch bei längerem Inhalt stets sichtbar ist, dann bietet sich eher diese Methode an: Footer immer unten anordnen
Danke, das kann mir glaub ich helfen.
Ich werds ansehen und dann meld ich mich nochmal.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben