• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Absolut Position festsetzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragonjin

Neues Mitglied
hallo leutz

ich baue gerade eine hp und habe mehrere bilder per absolut position festgelegt nur verschieben die sich in den browsern mit anderer auflösung zb (ich habe die seite in einer auflösung von 1024x768 gebaut wenn ich sie nun in 800x600 aufrufe verschieben sich bilder und texte) kann mann nicht bilder mit absolut position da hin ziehen wo mann sie will und dan dort festsetzen das sie sich nicht mehr verschieben ?
 
Werbung:
hmm,

es hört sich ganz so an, als wenn du die Seiten nicht selbst codierst, sondern mit frontpage oder ähnlichem generierst. Dennoch, self-html hilft zu verstehen:

...Besonders das Verhalten der Angaben absolute und relative ist anfangs etwas verwirrend. Denn absolute verhält sich durchaus relativ, wie die inneren div-Elemente im obigen Beispiel zeigen: relativ nämlich zum Rand des Elternelements. Wenn sonst kein Elternelement existiert, ist das body-Element das Elternelement. Die Angabe relative bezieht sich dagegen auf die Normalposition des Elements selbst.

Die Angabe position: legt noch nicht fest, wo genau ein Element beginnen soll. Die Angabe macht nur Sinn, wenn Sie zugleich die gewünschte Startposition angeben. Dies können Sie beispielsweise mit Angaben zur top oder left tun.
Wenn Sie also beispielsweise position:absolute; top:30px angeben, dann legen Sie für das betreffende Element fest, dass es 30 Pixel unterhalb des Randes seines Elternelements beginnt.
 
jupp ich baue meine hp´s noch zum teil mit front page viele dinge schreibe ich aber selbst ich find nur das frontpage zum positionieren von dingen auf einer seite so gut iss da ich gleichzeitig schon das endergebniss sehe

aber ich versuche von frontpage loszukommen :-)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben