• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Abfrage mit Ergebnis

soccer0204

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne im Sharepoint eine Seite erstellen indem der Webseitenbesucher nach gewissen Sachen gefragt wird und gerade wie er antwortet bekommt er ein Ergebnis zurück.

und zwar mal ein beispiel:

1. Haben Sie ein Smartphone
ja
nein

wenn er ja ankreuzt dann soll eine nächste Frage kommen und zwar
1a.
haben sie ihr Smartphone gerootet
ja
nein

2.Von was für einem Hersteller ist ihr smartphone?
Samsung
Sony
HTC
Appel
Googel
Nokia

usw.

wenn der User
bei 1 und 1a ja angekreutz hat und bei 2 google dann soll durch ein Klick auf einem Button oder so das Ergebnis kommen "Nerd" wenn der User aber bei 1 ja und 1a nein und bei 2 Appel angekreutz hat dann soll als Ergebnis xyz kommen.


Ich weiß partout nicht wie ich dass schreiben sollte. Vielleicht kann mir einer von euch ein Tip geben wie ich dies machen kann. Am besten wäre es noch wenn der Code Sharepoint tauglich wäre.

MFG
 
Werbung:
Dafür reicht HTML nicht aus. Das kannst du ganz einfach mit PHP machen. IF-Bedingungen und SWITCH/CASE-Bedingungen. Eine Sache von 1-2 Stunden. Mit PHP kann man den Code auch Sharepoint tauglich machen :D
 
Ich habe jetzt folgendes geschrieben, nur leider wird mir kein Ergebnis zurück geliefert und dass die Frage1a auch erst kommt wenn ja angekreutz ist habe ich auch noch nicht rein gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen warum keine Antwort kommt wenn ich abschicken drücke.

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>    
<head>        
<title>Testabfrage</title>        
<meta charset="UTF-8" />
</head>
<body>
<form action="<?php echo htmlspecialchars($_SERVER["PHP_SELF"]);?>" method="post">
Haben Sie ein Smartphone?<br /><input type="radio" name="frage1" value="Ja">Ja <br />
<input type="radio" name="frage1" value="Nein">Nein <br />Ist Ihr Smartphone gerootet?<br />
<input type="radio" name="frage1a" value="Ja" />Ja <br />
<input type="radio" name="frage1a" value="Nein" />Nein <br />
Von was für einem Hersteller ist ihr Handy? <br /><input type="radio" name="frage2" value="Samsung" />Samsung <br />
<input type="radio" name="frage2" value="Sony" />Sony <br />
<input type="radio" name="frage2" value="Google" />Google <br />
<input type="radio" name="frage2" value="HTC" />HTC <br />
<input type="radio" name="frage2" value="Appel" />Appel <br />
<input type="radio" name="frage2" value="Nokia" />Nokia <br /><br />
<input type="submit" name="ergebnis" value="Abschicken" />
</form>

[PHP]<?php
if($_POST['ergebnis'] == true) {
    if($POST['frage1'] == "Ja"){
        if($POST['frage1a'] == "Ja"){
            if($POST['frage2'] == "Google"){
                echo " Sie sind ein Nerd";
                }
            }
        }
    if($POST['frage1'] == "Nein"){
        if($POST['frage2'] == "Appel"){
            echo "Sie sind nur ein Fan von Appel";
            }
    }
}
?>[/PHP]
</body>
</html>
 
Werbung:
An dem Script ist jede Menge falsch, aber bevor ich das korrigiere:

Richtig debuggen

1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

Eigentlich sind das alles Grundlagenprobleme in deinem Script, und die Grundlagen sollte man zuerst einmalmit Hilfe der Doku und Tutorials lernen.
 
Um ganz ehrlich zu sein. Dein Code ist nicht gerade gut :D Wie @bdt600 schon sagte, musst du die Grundlagen können. Fang damit an, bevor du nachher so ein *** benutzt. Sorry für meine Ehrlichkeit ;)
 
Zurück
Oben