• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ab wann darf ich als Programmierer Geld verlangen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheCleaners

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
meine Frage steht ja schon in der Angabe. So, meine Frage ist nun:
Mit wie vielen Jahren darf ich fürs Programmieren Geld verlangen?

Mein Plan war im Moment eine Art Homepagebaukasten zu machen. Vielleicht auch noch mit ein bisschen Google-Werbung drauf. Aber alles soll auf kostenloser Basis laufen. Außer wenn jemand eine von mir programmierte Homepage haben will, dann würde ich natürlich was verlangen.

Darf man das als Minderjähriger?

Vielen Dank!
Mfg,
TC
 
Werbung:
Und wenn ich es kostenlos mache? Also nur Google-Werbung draufmache? Weil als 14-Jähriger werde ich wohl schlecht einen Gewerbeschein bekommen:p

Mit freundlichen Grüßen,
TC
 
Werbung:
Dann frag deine Mutter oder deinen Vater ob er/sie sich einen holt und dann kannst du für deinen vater das machen allerdings nicht die zeiten für jugendliche überschreiten ;)

darfst 400€ / Monat...

Ps: Ob das ab 14 schon gilt weiß ich nicht aber auf jeden fall ab 16 ^^
Pss: Falsches Topic? ^^
 
Einfach vom Werbeträger auf dein Konto überweisen alssen. Da fragt keienr nach. Du machst ja eh nicht mehr als 10€/Monat.

Gruß Corvulus
 
Werbung:
@Corvulus: Das heißt ich einfach mit der Werbung auf mein Konto überweisen lassen und dann passt alles?
@RaZ0oR: 400€ glaube ich nicht zu verdienen. Ich hoffe wenns gut geht auf 20€/Monat. ;Jump

Mit freundlichen Grüßen,
TC

PS: Ich wusste nicht wohin ich diesen Thread schreiben sollte...also wenn ich im falschen Topic gepostet habe, dann bitte verschieben! Danke!
 
Hallo,
du kannst in deiner Stadt im Rathaus eine Firma gründen.

Ja, du hörst es richtig^^
Eine mit "..." (hab den begrif vergessen)
Es gibt nur zwei Optionen zum glück.
Es ist die zweite - es heist dort - "bis zu 15h Arbeitszeit in der Woche"
Das ganze lässt du auf deine Eltern laufen.
Dadurch spielt es keine Rolle ob sie Arbeiten.
Sie müssn dann nur einmal im Monat, spätter kannst es auf ein Jahr ändern,
einen Zettel beim finanzamt mit den Einnamen abgeben.
Hast du nen Auftrag - so musst von dem was du einnimmst nur die Mwst. an das Finanzamt abführen. Hast du keine Einnammen, so gibst du trotzdem einen ab, aber mit lauter nullen. Den kunden schreibst du ne Nurmale Rechnung. Deine Eltern (Mutter oder Vater) sind dan Auftragnemer.

Das wars - es ist die leichteste Methode als Miderjähriger so etwas auf die Beine zu stellen. Natürlich must du dich dann bis du selbst nicht volljährig bist als sie ausgeben. In dieser Brange eine sehr praktische Lösung. Kommt auch viel häufiger vor als sich manch einer denkt. Damit es hand und Fuss hat legst du dir noch nen Nick namen zu. Wie ein Künstler. Mit dem kannst du dann deine Mails und sonstiges was du per hand nicht Unterschriebs unterzeichnen.

Ja - das wars schon ;)

Gruß
Tolonath

PS. Geh aber erst ins Rathaus - natürlich mit deinen Eltern und holle dir so ein Gewerbe-Formular. Das geben sie so aus. Und die Firma zu Gründen kostet (Berlin) 26euro.
 
Werbung:
You represent that You are at least 18 years of age and agree that Google may serve third party and/or Google provided advertisements (such Google-served advertisements, collectively, "Ads"), related Google queries and/or Ad search box(es) (collectively, “Links”), Google Web and/or Site search results (collectively, "Search Results"), and/or Google referral Ads (“Referral Buttons”) in connection with the Web site(s) that You designate and the Atom, RSS, or other feeds distributed through such Web site(s) (each such Web site or feed, a "Site").
Ich hab auch GoogleAds. ;)
 
@ Cor:
10€!?!?

Ich verdiene mit 16 schon über 600.- Fr. pro Monat, und das ohne Elterliche beihilfe. Ich brauch nichtmal nen gewerbeschein ;)

PS: Also die meiste Kohle geht per Support und Systemtechnik. Applikationen sind da noch nicht die Renner was Geld betrifft.
Arbeite momentan an ner Bandseite, die bringt mir 1500.- Fr. insgesamt ein. Bezahlt wird der in 3 Raten, da ich nicht mehr als 1000.- Fr. pro Monat einkassieren kann. Sonst muss ich das Geld besteuern :(

Naja, mit Informatik macht man halt Geld :)
 
Also ich habe diesen Prozess mitz Gewerbegründung ja schon gemacht und kann dir sagen, dass du natürlich keine 18 sein muss und auch das nicht über deinen Eltern laufen lassen musst. Du kannst dir auch eine Vormundschaft von deinen Eltern durch ein lokales Amtsgericht bestätigen lassen. Wisse nur, Sie können diese Jederzeit schriftlich zurückziehen. Allerdings musst du Steuerrechtlich mit den 400 € aufpassen sonst könnte passieren, dass du nicht mehr als Schüler gilst und auch kein Kindergeld mehr bekommst.

Richard
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben