• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

a:link {color: #xxx;} außer kraft setzen

Index

Neues Mitglied
Hi,
ich hab wieder mal ein Problem :smile:

ich habe in meiner CSS folgendes stehen um Links rot anzuzeigen:
Code:
a:link {    color: #FF0033;}
a:hover {   color: #FF5B00;} 
a:visited { color: #FF0033;}
a:active {  color: #F68B1F;}
Leider werden dadurch auch alle Bilder mit einem roten Rahmen versehen dies habe ich bisher damit gelöst dass ich für das a href eine Klasse angelegt habe und folgendes hineingeschrieben habe:

Code:
.BspKlasse {
   color: transparent;
  text-decoration: none; 
}
jedoch ist mir vor kurzem aufgefallen dass der W3C daran herummeckert und der IE6 es nicht korrekt (mit Rahmen) anzeigt.

Jetzt meine Frage wie kann ich das noch erreichen so das auch der InternetExplorer 6 es erkennt oder gibt es sogar eine Möglichkeit das allgemein für Bilder auszuschalten ?

Mit freundlichen Grüßen Inex

Man kann nichts "ausschalten" in CSS, aber man kann
a) mit Klassen oder IDs nur bestimmte Elemente mit Eigenschaften versehen oder
b) Eigenschaften überschreiben.

Das sollte Dir helfen.

Die Aussage, dass durch Deinen ersten Codeausschnitt Bilder einen Rahmen bekommen, ist so natürlich falsch, nur Bilder, die in einen Link eingebettet sind, bekommen den.

a) mit Klassen oder IDs nur bestimmte Elemente mit Eigenschaften versehen
Stimmt aber dann müsste ich ja jedem Link eine Klasse zuordnen die das regelt (auser Links um Bildern) und das wären dann ziemlich viele :D
b) Eigenschaften überschreiben.
Das mache ich ja, mein Problem ist nur mit was ? wenn ich es mit transparent überschreibe funktioniert es im Internet Explorer 6 nicht

Die Aussage, dass durch Deinen ersten Codeausschnitt Bilder einen Rahmen bekommen, ist so natürlich falsch, nur Bilder, die in einen Link eingebettet sind, bekommen den.
Entschuldigung das war mir klar und das habe ich selbstverständlich auch gemeint

MfG Index

Stimmt aber dann müsste ich ja jedem Link eine Klasse zuordnen die das regelt (auser Links um Bildern) und das wären dann ziemlich viele
Klar, was man nimmt, kommt immer auf den Einzelfall an. Man kann mit Selektoren zwar noch sehr viel mehr machen, aber wie gesagt...kommt drauf an.

Das mache ich ja, mein Problem ist nur mit was ?
Mit der Farbe, die Du haben willst. Irgendeine Farbe wirst Du doch wohl auch für den body festgelegt haben.

Mit der Farbe, die Du haben willst. Irgendeine Farbe wirst Du doch wohl auch für den body festgelegt haben.

ja schon aber dann habe ich ja immernoch den Border ... nur in einer anderen Farbe ich hätte es aber geren so als hätte ich nie
Code:
a:active {  color: #F68B1F;}
definiert.

MfG Index

Versuch mal:

Code: